Profil „Bilinguales Lernen“

Bilingualer Sachfachunterricht ist Unterricht, der in einem oder mehreren Sachfächern in einer anderen Sprache als in der Muttersprache erteilt wird. Am Gymnasium Nord wird bilingualer Unterricht in den Sachfächern Erdkunde, Politik-Wirtschaft, Geschichte und Biologie in englischer Sprache erteilt.

1. Was bedeutet das bilinguale Profil?

Die Wahl des bilingualen Profils bedeutet für Schüler/-innen eine Vertiefung ihrer fremdsprachlichen Fähigkeiten in verschiedenen Sachfächern.
Der bilinguale Unterricht setzt ab Klasse 7 mit englischsprachigem Sachfachunterricht ein. Dabei gelten die Stundentafel und Unterrichtsinhalte des Normalzweiges, d.h. alle bilingualen Sachfächer werden, nicht wie in den Normalklassen, jeweils zweistündig sondern dreistündig erteilt. Hier wird das bilinguale Sachfach mit einer zusätzlichen Stunde unterrichtet um zu gewährleisten, dass zunächst die Ziele des Fachunterrichts uneingeschränkt erreicht werden können, auch wenn der Unterricht auf Englisch geführt wird und anschließend Zeit für die Durchführung von Projekten bleibt.

2. Welche Ziele verfolgt das bilinguale Profil?

Das bilinguale Profil hat die Förderung sprachbegabter Schüler/Innen zum Ziel. Bilingualer Sachfachunterricht dient der Vertiefung der Fähigkeiten, in diversen Fachgebieten in englischer Sprache kommunizieren zu können. Dies dient der Vorbereitung auf den Englisch Leistungskurs und englischsprachigem Sachfachunterricht in der Oberstufe, ebenso aber auch auf das spätere Studium und Arbeitsleben, wo es fast überall von Vorteil ist, in verschiedenen Fachgebieten fließend Englisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.
Neben dem deutschen Abitur, ist das Ziel des bilingualen Unterrichts der Erwerb von international anerkannten Zertifikaten, wie die Cambridge-Sprachprüfungen auf den Stufen C1 und C2 oder die Advanced Placement (AP) und ggf. weitere.

3. Welche Inhalte werden im bilingualen Profil angeboten?

Es findet in jedem Jahrgang anderer Fachunterricht in englischer Sprache statt.
Mögliche Verteilung:

Geography (Jahrgangsstufe 7 )
History (Jahrgangsstufe 8)
Politics and Economics (Jahrgangsstufe 9)
Biology (Jahrgangsstufe 10 )

Darüber hinaus wird ein Schüleraustausch/Schulbesuch ins englischsprachige Ausland angestrebt.

4. Wie wird das bilinguale Profil organisatorisch gestaltet?

Das bilinguale Profil baut sich in drei Phasen auf:

Jahrgang Inhalt
5-6 Für alle Schüler/-innen wird in den Jahrgängen 5 und 6 in Modulen bilingualer Unterricht im Sachfach Erdkunde angeboten, um das Sammeln von bilingualen Erfahrungen zu ermöglichen und Grundlagen für eine erfolgreiche Mitarbeit in Klasse 7 zu schaffen.
7-10 Ab Jahrgang 7 beginnt der englischsprachige Sachfachunterricht in Geography, History, Politics and Economics oder Biology.
Sek II In der Oberstufe besteht neben dem Englisch Leistungskurs und englischsprachigen Sachfachunterricht auch die Möglichkeit international anerkannte Zertifikate zu erwerben.