Weiterführung Profilklassen Musik

Die Gesangsklassen und Musik-Profilklassen am Gymnasium Nord werden weitergeführt – trotz Corona!

Die derzeitigen Vorgaben schränken vorübergehend den Gesangsklassenunterricht und die Stimmbildung in der bisherigen Form ein. Dennoch finden der Musik-Profilunterricht und die Stimmbildung weiterhin statt, alle Gesangsklassen werden weitergeführt!

Wir arbeiten derzeit an kreativen Lösungen und entwickeln Ideen, wie das Musizieren im Unterricht unter Einhaltung der Vorgaben funktionieren kann.

Alternative ‚sichere‘ Möglichkeiten der Stimmbildung werden momentan schon praktiziert, z.B. Online-Unterricht, Mitsing-Videos, Audio-Übedateien. So wird das stimmliche Training der Schülerinnen und Schüler zu Hause ermöglicht und  fortgeführt.

Die zusätzliche Musikstunde der Profilklassen nutzen wir vorerst für rhythmische Übungen / Bodypercussion / Improvisation und das Kennenlernen von Komponisten und Werken.

Wir freuen uns schon darauf, nach Aufhebung der Einschränkungen sofort weiterzusingen!


Ulrike Bacher/Melanie Mayer/Sonja Lenhard