Hinweis: Die Website wird derzeit aktualisiert. Änderungen vorbehalten.

Brieffreundschaft mit der Cosmic Academy in Ghana

Brieffreundschaft mit der Cosmic Academy in Ghana

Wir, die Klasse 5f, haben eine Brieffreundschaft mit der Cosmic Academy in Ghana. Ghana ist ein Land in Westafrika. Da es früher eine britische Kolonie war, ist die Amtssprache bis heute Englisch, auch wenn für viele Kinder Englisch nicht unbedingt die Muttersprache ist. In den ghanaischen Schulen wird auf Englisch unterrichtet. Im Englischunterricht schreiben wir mit Frau Widera regelmäßig Briefe nach Ghana, die von unseren Brieffreunden auf Englisch beantwortet werden. Dies macht riesigen Spaß und wir freuen uns immer wieder auf eine Antwort aus Ghana. In den ersten Briefen haben wir viel über uns, das Leben in Deutschland und unsere Familien geschrieben. Die Antworten aus Ghana waren sehr herzlich geschrieben und schön verziert. Es ist toll, Englisch so zu üben und Kinder aus anderen Ländern kennenzulernen. Außerdem ist es sehr interessant zu erfahren, wie Kinder aus anderen Kulturen leben und wie ihr Alltag aussieht. In Ghana ist es für Kinder nicht selbstverständlich, in die Schule gehen zu können. Die Eltern müssen Schulgeld bezahlen und wenn sie das Geld nicht mehr bezahlen können, haben die Kinder keine Möglichkeit mehr die Schule zu besuchen. 

Wir hoffen, dass wir dieses Projekt noch lange weiterführen können und noch mehr über die Kinder von der Cosmic Academy erfahren.

Pauline und Soraya, 5f