Hinweis: Die Website wird derzeit aktualisiert. Änderungen vorbehalten.

Vortrag „Sicherheit im Internet“

Vortrag zum Thema „Meine Sicherheit im Internet“ in der 5ab Religion

Am 29.11.2021 berichtete die Forscherin Frau Lang von der Bauhaus-Universität Weimar erneut im Rahmen der Forschungsbörse in einer unserer Lerngruppen zum Thema „Sicherheit im Internet“. Der Vortrag, der über ein Videokonferenzsystem stattfand, hat den SchülerInnen viel Spaß gemacht. Vier Lernende berichten: 

Am 29.11. 2021 hatten wir einen Vortrag von Frau Lang von der Bauhaus-Universität Weimar zum Thema Internet. Mir hat der Vortrag sehr gut gefallen, weil ich viele neue Sachen gelernt habe und der Vortrag hat mir sehr viel Spaß gemacht. 

Ich fand es sehr schön, dass sie bei uns war. Ich fand alle Themen interessant, aber besonders interessant fand ich Schutz der persönlichen Daten. Ich fand das Thema interessant, weil man viel Neues herausgefunden hat, wie z.B. Leute herausfinden können, wo man gerade ist. Ich fand es sehr gut, dass sie Beispiele genommen hat und wie sie es deutlich erklärt hat. 

Der Unterricht mit der Videokonferenz hat mir sehr gefallen, weil sie uns erklärt hat, wie man im Internet mit Cookies und anderen Sachen umgeht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und es hat mir sehr gefallen, als wir über Passwörter und die verschiedenen Cookies geredet haben. 

Mir hat es sehr gefallen, als sie über Passwörter erzählte. Sie hat mir mehrere Ideen für sichere Passwörter gegeben. Es ist auch gut, dass sie zeigt, wie man seinen Account auf privat stellt. Vielleicht könnte sie auch zeigen, wie es bei andern Apps geht, nicht nur bei Instagram. Es war sehr spannend. Danke, Frau Lang, dass Sie es machen!

Schülerinnen und Schüler der 5ab Religion