Känguru der Mathematik-Wettbewerb

Sensation! 222 Kängurus gesichtet!

Am letzten Donnerstag (17.03.) wimmelte es am Gymnasium Nord vor Kängurus. In allen Jahrgangsstufen wurden sie gesichtet. Eine genaue Zählung ergab die sensationelle Zahl von 222 Exemplaren!
Allerdings handelte es sich bei den gesichteten Kängurus nicht um die aus den Zoos bekannten Lebewesen aus der Familie Macropodidae, sondern um solche aus der Familie „Homo mathematicus“ – es waren Mathe-Kängurus. An diesem Tag fand nämlich der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt, bei dem mathebegeisterte Schüler:innen aller Jahrgangsstufen an spannenden Matheaufgaben knobeln.
Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums Nord konnten alle Schüler:innen des Jahrgangs 6 teilnehmen (der Förderverein übernahm hier das Startgeld). Dazu kamen noch zahlreiche begeisterte Schüler:innen aus allen anderen Jahrgangsstufen, die sich am Nachmittag trafen, um 75 Minuten zu knobeln.

Belohnt werden die erfolgreichsten Jung-Mathematiker:innen mit attraktiven Preisen. Es ist also zu erwarten, dass auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Kängurus am Gymnasium Nord auftauchen werden.