
Präsentationen der 11. Klasse – Einblicke in vielfältige Themen
Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit hatten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase am 13.3.2025 die Gelegenheit, ihre erarbeiteten Themen vor einer Schulöffentlichkeit zu präsentieren. Die Themengebiete reichten von Geografie („Klimawandel- kann Venedig noch gerettet werden?“ und Philosophie („Wie verändert Technologie die Leistungsförderung im Basketball?“) über Migration („Inwiefern ist kulturelle Diversität relevant für Deutschland?“) und Informatik („Einfluss von KI auf Musik“) bis hin zu Start-ups (Wie findet man eine gute Geschäftsidee?), wodurch eine große inhaltliche Vielfalt geboten wurde.
Die Vorbereitung auf diese Präsentationen umfasste mehrere Arbeitsschritte. Zunächst wurde ein Portfolio erstellt, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Recherchen, Analysen und Überlegungen festhielten. Zudem erhielten sie eine Sprecherziehung, um ihre Vorträge strukturiert und wirkungsvoll vortragen zu können.
Vor Publikum aufzutreten und komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln, stellte für viele eine neue Herausforderung dar. Doch durch die intensive Vorbereitung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Themen souverän präsentieren.
Die Veranstaltung zeigte nicht nur die fachliche Auseinandersetzung mit den gewählten Themen, sondern förderte auch die Fähigkeit, Inhalte klar zu strukturieren, überzeugend zu argumentieren und vor einem größeren Publikum sicher aufzutreten. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für ihr Engagement und ihre sorgfältige Arbeit.
Hier ein Bericht einer Schülerin:
„Für die Vorbereitung des Präsentationsabends hatten wir ungefähr ein halbes Jahr Zeit. Mein Portfolio entstand zur Fragestellung „Ist es möglich zwischen Traum und Realität zu unterscheiden?“ und der Vorbereitung der Präsentation wurde Zeit gegeben. Dadurch, dass wir genug Zeit hatten, konnte ich persönlich ohne Stress arbeiten. Ich besuche den Philosophie Kurs bei Herr Dr. Krieger. Wir hatten jede Stunde die Möglichkeit Fragen zu stellen für Tipps, Verbesserungen und an den Projekten weiterzuarbeiten. Das hatte ebenfalls einiges erleichtert, da ich den meisten Teil in der Schule erledigen konnte und selbstverständlich auch zuhause weitergearbeitet habe, allerdings verspürte ich keinen Zeitdruck.
Ich habe zuallererst mit meinem Portfolio angefangen und nebenbei versucht meine Präsentation zu erstellen. Dadurch fiel mir der Aufbau der Präsentation umso leichter, da ich mir eine gute Struktur erbaut habe. Zeitlich habe ich es geschafft die Präsentation und das Portfolio fertig zu bekommen und ich fühlte mich bereit für den Abend.
Am Abend selbst habe ich mich mit vielen meiner Mitschülerinnen und Mitschülern unterhalten können. Die meisten waren entspannt und ruhig, während manche verständlicherweise nervöser bzw. aufgeregt waren. Ich selbst gehörte eher zu den ruhigen/entspannten Mitschülern. Erst als ich vorne stand vor all den unbekannten Menschen kam meine Nervosität etwas, hoch aber dadurch, dass ich meine Freundinnen an meiner Seite hatte und mir wieder bewusst wurde, dass ich das kann und bereit bin, fing ich an ohne jegliche Probleme vorzustellen und verspürte ein positives Gefühl, da ich selber stolz auf mich war und die ganze Vorbereitungszeit sich gelohnt hat. Das Publikum hat ebenfalls Interesse an meinem Thema gezeigt, was alles umso mehr erleichterte.
Durch diesen Präsentationsabend konnte ich die Erfahrung sammeln, wie es ist vor unbekannten Menschen in größeren Gruppen etwas vorzustellen. Man konnte dadurch lernen die Ruhe zu bewahren und realisieren, dass es eigentlich nichts gibt, wofür man nervös sein sollte, denn die Zuschauer haben sich bewusst dafür entschieden einem zuzuhören und zum bestimmten Thema Interesse gezeigt. Wir hatten die Möglichkeit anderen Menschen durch unser Wissen etwas Neues beibringen zu dürfen und im Großen und Ganzen kann man sagen, dass dieser Abend ein wichtiges und schönes Ereignis war!“
Alesja H. (E2)


