Religionsunterricht

Was ist das Besondere an unserem Religionsunterricht?

Am Gymnasium Nord werden alle Schüler/Innen, die das Fach Religion gewählt haben, gemeinsam unterrichtet, unabhängig davon, welcher christlichen Konfession sie angehören. Wir möchten einen konfessionssensiblen und dialogorientierten Religionsunterricht anbieten. Dieses Konzept beruht auf dem ökumenischen Gedanken. Alle Schüler/Innen, deren Eltern den Religionsunterricht wünschen, sind willkommen, auch wenn sie (noch) nicht getauft sind.

Wie arbeiten die Schüler/Innen verschiedener Konfessionen im Religionsunterricht?

Die meisten Inhalte erarbeiten alle Schüler/Innen gemeinsam in konfessionsgemischten Gruppen. So erwerben sie in der Jahrgangsstufe 5 zum Beispiel Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Menschen und reflektieren ihr Miteinander, die Bedeutung der Goldenen Regel und unserer wichtigsten Schulregeln, den Kompass Nord. Im Rahmen einer Kurslektüre lernen sie zudem das kulturelle Umfeld Jesu Christi kennen.

In Projektphasen lernen die Schüler/Innen hingegen in konfessionsbezogenen Arbeitsgruppen. Hierbei tauschen sie sich zum Beispiel über Feiertage und Festbräuche der Kirchen aus oder erleben die Gestaltung von Kirchenräumen ihrer Konfession. So lernen sie ihre eigene Konfession besser kennen und können ihr konfessionelles Profil anschließend im Austausch mit Schüler/Innen anderer Konfessionen erproben und vertiefen.

So fördert der konfessionssensible Religionsunterricht insbesondere die Dialogfähigkeit und -bereitschaft der Schüler/Innen, Fähigkeiten, die angesichts zunehmender ökumenischer Gedanken im Bereich des Glaubens aber auch angesichts einer pluralen Welt immer wichtiger werden.

Letzteren Aspekt greift auch unsere Kooperation mit den Ethik-Kursen auf. Phasenweise arbeiten wir in den Religions- und Ethikkursen parallel, in einzelnen Projekten auch gemeinsam.

Welche Unterrichtsformen erwartet die SchülerInnen im Religionsunterricht?

Wir bemühen uns um ein möglichst breites methodisch-didaktisches Spektrum, das viele Lernzugänge anspricht. Im Zentrum stehen neben dem Gespräch erlebende Lernformen wie Experteninterviews und Kooperationsspiele, die Begegnung mit ExpertInnen für verschiedene Themen und mit Räumen verschiedener Konfessionen und Religionen sowie die Arbeit mit Lektüren und anderen literarischen Werken.

Welche Themen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht?

Für unsere Schule haben wir Fachcurricula entwickelt, die wir beständig evaluieren. Die aktuellen Fachcurricula finden Sie hier.

 

 

Fachcurriculum Religion Jg. 5

Fachcurriculum Religion Jg. 6

Fachcurriculum Religion Jg. 7

Fachcurriculum Religion Jg. 8

Fachcurriculum Religion Jg. 9