Schüleraustausch mit dem Institut de Llavaneres, Barcelona

Vom 23.4. bis 29.4.2023 haben 22 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 an einem Austausch mit dem „Institut Llavaneres“ teilgenommen. In dieser Woche haben wir nicht nur eine Menge Spaß gehabt, sondern auch viele neue Erfahrungen gesammelt.

Unsere Reise begann am Sonntagmittag in Barcelona, wo wir sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen wurden. Da es der „Día de Sant Jordi“ war, das bedeutendste katalanische Fest, waren die Straßen voller Leben. Die Frauen bekommen Rosen geschenkt, und sogar wir Schülerinnen wurden beschenkt. Später am Abend sahen sich einige die Umzüge in Matarò an.

Der Montag begann im „Institut Llavaneres“ mit der Begrüßung durch die Direktorin und im Anschluss zeigten uns unsere Austauschschüler*innen ihre Schule. Danach genossen wir gemeinsam ein leckeres Frühstück mit „Chocolate con Churros“. Wir spielten Spiele und lernten uns besser kennen.

Am nächsten Tag erkundeten wir in kleinen Gruppen Barcelona. Unsere Austauschpartner*innen führten uns durch die Stadt und zeigten uns Sehenswürdigkeiten wie die Sagrada Familia und besondere Orte wie die Plaça Catalunya. Wir waren alle begeistert von dieser großartigen Stadt.

Den Mittwoch verbrachten wir gemeinsam am Strand. Trotz leicht bewölkten Himmels und obwohl das Wasser noch recht kalt war, trauten sich einige von uns auch ins Meer, außerdem spielten wir Volleyball und hatten dabei viel Spaß.

Schließlich begleiteten wir am Donnerstag unsere Austauschpartner*innen in den Unterricht. Obwohl meistens Katalanisch gesprochen wurde und es manchmal schwierig war, etwas zu verstehen, war es interessant zu sehen, wie der Unterricht in einem anderen Land abläuft.

An unserem letzten Tag stand ein Ausflug in einen Abenteuerpark auf dem Programm. Dort wagten wir uns in einen Hochseilklettergarten und lösten knifflige Aufgaben in einem Escape Room. Abends waren viele von uns auf einer Party von Jugendlichen aus Llavaneres eingeladen.

Dann hieß es am Samstag am Flughafen von Barcelona Abschied von unseren Gastfamilien nehmen und es ging mit dem Flugzeug zurück nach Frankfurt.

Trotz anfänglicher Bedenken bezüglich der Verständigung hatten wir nur wenige Probleme – im schlimmsten Fall half uns Englisch weiter. Wir hatten alle eine sehr schöne Zeit und sind froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Die meisten von uns würden sich jederzeit wieder für einen Austausch entscheiden.

Katharina und Leah, 9e