Profilklassen und Profilkurse

Schwerpunkt der schulischen Arbeit

Schwerpunkte_Logo_GNOR

Seit Beginn des Schuljahrs 2016/17 entwickelt das Gymnasium Nord zwei Schwerpunkte in den Bereichen „Mehrsprachigkeit und bilingualer Unterricht“ und im mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich. In Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrer/Innen, Schüler/Innen und der Schulleitung wird derzeit ein Gesamtkonzept mit zwei weiteren Profilen ausgestaltet, so dass Schüler/Innen gemäß ihren Neigungen und Kompetenzen in verschiedenen Fachbereichen einen individuellen Schwerpunkt ausbilden können.

Wir unterscheiden dabei Profilklassen von Profilkursen:

Profilklassen

In Profilklassen werden die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch der Eltern und nach Auswahl durch die Schule in eine Klasse eingeteilt und erhalten einen gesonderten Profilunterricht mit einem zusätzlichen und verbindlichen Zusatzunterricht.

Profilkurse

In Profilkursen erhalten die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch der Eltern und nach Auswahl durch die Schule Zusatzunterricht im gewählten Profil, sie verbleiben aber in ihrem ursprünglichen Klassenverband.

Folgendes Modell ist derzeit in Planung für die Umsetzung ab Schuljahr 2020/21

1. ab Jahrgang 5 oder 7: Profil Musik
Profilklasse „Musik“: vertiefter Musikunterricht mit Schwerpunkt Stimme, ganzheitliches Gesangsklassenkonzept, Stimmbildung in Kleingruppen (ab Jg. 5). mehr lesen
2. Ab Jahrgang 7: Bilinguales Lernen
Profilklasse „Bilinguales Lernen“: zusätzlicher Unterricht im auf Englisch geführten Sachfach mit intensiviertem Unterricht im Fach Englisch (ab Jg. 7) mehr lesen
3. Ab Jahrgang 7: Mathematik und Naturwissenschaften
Profil „MINT“: Vertiefung spezifischer naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen, MINT-Wettbewerbe, außerschulische MINT-Aktivitäten (ab Jg. 7) mehr lesen

Die Profilangebote richten sich in erster Linie an Schüler/Innen mit mindestens guten fachlichen Leistungen im gewählten Gebiet und einem ausgeprägten Interesse an den Inhalten. Darüber hinaus wird ein gutes Arbeits- und Sozialverhalten vorausgesetzt, weil die Schüler/Innen die Fähigkeit haben müssen, an komplexen Aufgabenstellungen diszipliniert und ausdauernd zu arbeiten.

Bei Überbuchung eines Angebots entscheidet nach Vorauswahl durch Lehrkräfte das Los.