Unser Besuch in der Moschee des BKC

Am 29.05.2026 haben wir am Projekttag „Begegnungen mit dem Islam“ die Moschee des BKC am Bahnhof besucht. 

Wir fanden den Ausflug zur Moschee sehr interessant, wir haben viel gelernt und wurden der muslimischen Kultur und Religion nähergebracht. Wir durften in den Islam eintauchen und durften eine Moschee von innen betrachten. 

Der Begleiter war sehr nett und hat uns alles verständlich erklärt. Es war schön, so viele Fragen stellen zu können und auch Beispiele hören zu können. 

Wir haben viel über die Kultur des Islams und Bosniens gelernt. 

Die Moschee war zwar klein, doch dafür war sie sehr schön. Besonders der Gebetsraum war sehr schön. 

Wir haben zum ersten Mal etwas aus dem Koran gehört. Wir haben die Rezitation gehört, welche sehr schön vorgetragen wurde. 

Süheyla urteilt: „Obwohl ich selbst Muslima bin, konnte ich heute viel dazulernen und ich fand es sehr schön, dass wir hören durften, wie der Koran klingt.“

Katharina ergänzt: „Der Tag war gut, weil wir die Möglichkeit dazu hatten, Fragen zu stellen und zu hören, wenn jemand aus dem Koran liest.“

Es war sehr gut, alle Fragen wurden perfekt beantwortet und wir haben schöne Sachen gemacht. Der Führer ist nett und hat es uns gut gehen lassen. Es war sehr schön, über den Islam zu reden. 

Für die Klasse 7b: Ava, Charlotte, Amy, Aswa, Nevena, Nils, Paul, Agamveer, Emilia, Vita, Kati, Estelle, Aisosa, Henri, Joel