Partnerschule der Alten Oper

Das Gymnasium Nord ist Partnerschule der Alten Oper!

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 ist das Gymnasium Nord offizielle Partnerschule der Alten Oper. Im Rahmen dieser Kooperation konnten bereits erste Projekte verwirklicht werden.

Am 20. November 2017 kam die Klasse 6e in den Genuss einer einmaligen Führung durch die Alte Oper, in der die Schülerinnen und Schüler nicht nur die bekannten Konzertsäle bestaunen, sondern auch den Backstage-Bereich kennen lernen durften. Im Anschluss erhielten sie eine Einführung in ein Lichtpult und konnten ungewöhnliche und beeindruckende Lichteffekte bestaunen.

Die Klasse 5g durfte am 05. Dezember ebenfalls das Alte Oper-Gebäude durch die Künstlerpforte betreten und Einblick in die Bereiche ‚hinter den Kulissen‘ bekommen, die normalerweise nur die Mitarbeiter und Musiker betreten. Im Anschluss stand ein spannender Probenbesuch von J. S. Bachs Weihnachtsoratorium unter dem Dirigenten Marc Minkowski, bei der wir erlebten, wie sich die Sänger und Musiker auf das Konzert am Abend vorbereiteten.

Ein ganz besonderes Projekt wurde ebenfalls durch die Kooperation mit der Alten Oper ermöglicht: Ab dem 27. Februar wird uns für vier Tage das MusikMobil der Frankfurter Musikschule besuchen. Dabei dürfen alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen die vielen verschiedenen Streich- und Blasinstrumente unter Anleitung von ausgebildeten Instrumentalpädagogen selbst ausprobieren; wir hoffen, dass dabei der eine oder die andere auf den Geschmack kommt…

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte und danken Herrn Henn von der Alten Oper ganz herzlich für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Ulrike Bacher und Sonja Lenhard