Patenteam

Wir helfen euch beim Übergang an unsere Schule! – Euer Patenteam

Wer ist das Patenteam und was machen wir?

Wir Pat*innen sind Schüler*innen aus ganz verschiedenen Klassen der Stufen 7-9, die sich zu einem Zweck zu einem Team zusammengeschlossen haben: Um euch beim Übergang an unsere Schule zu helfen.

Ganz genau können wir uns noch erinnern, wie es ist, von der Grundschule an das Gymnasium zu wechseln- sehr spannend, aber auch eine große Herausforderung. Wir möchten euch helfen, dass für euch dieser Wechsel gut gelingt und ihr euch schnell zurechtfindet und an unserer Schule wohlfühlt.

Jede Klasse hat deshalb ca. drei Pat*innen aus den höheren Jahrgängen. Wir helfen euch bei kleinen Fragen, die in den ersten Wochen sehr wichtig sind: Wer von den vielen Erwachsenen, die hier herumlaufen, wird eigentlich mein(e) Kunstlehrer(in)? Wo finde ich den Schulhausverwalter? Was mache ich, wenn ich meine Mutter anrufen muss? Wie wähle ich meine Traum-AG? Das könnten solche Fragen sein.

Außerdem begleiten wir euch bei Kennlernaktionen in den ersten Schultagen und unterstützen euch dabei, den Klassenrat kennenzulernen. Durch den Klassenrat habt ihr die Chance als Klasse für euch wichtige Fragen zu besprechen und eigene Entscheidungen demokratisch zu treffen.

Auch im weiteren Verlauf des Schuljahrs sind wir gern für euch da und helfen euch bei kleinen Fragen oder hören euch zu, wenn ihr einfach jemanden zum Reden braucht und keinen Erwachsenen ansprechen wollt.

Dabei bauen wir darauf, dass Schüler*innen kleine Nöte anderer Kinder manchmal einfach besser nachvollziehen können. Das heißt aber nicht, dass wir die Lehrer*innen ersetzen möchten- im Gegenteil: Wir sind keine Hilfsaufsichten und auch nicht verantwortlich dafür, größere Konflikte zu klären. In diesen Fällen zeigen wir euch gern, welcher Erwachsene der beste Ansprechpartner für euch ist.

Wir freuen uns darauf, euch helfen zu können und euch dadurch auch besser kennenzulernen. Sicher werdet ihr euch schnell an unserem Gymnasium Nord einleben und wer weiß- vielleicht seid ihr dann im nächsten Jahr selbst im Patenteam.

Wodurch entstand das Patenteam?

Das Patenteam entstand aus einer Schüler*inneninitiative unseres Pionierjahrgangs. Damals gab es keine älteren Schüler*innen, die den Jüngeren beim Ankommen hätten helfen können. Das fanden viele schade und wollten diese Rolle für die kommenden Jahrgänge besonders gut übernehmen. Aus dieser Startinitiative ist das Patenteam entstanden, an dessen sich ständig weiterentwickelndem Konzept schon viele kluge Schüler*innenköpfe mitgearbeitet haben. Vielleicht ja eines Tages auch du?

Wie kannst du selbst ins Patenteam kommen?

Am Ende jedes Schuljahres, ca. im Mai, gibt es eine Ausschreibung, auf die sich via Nord-Chat alle bewerben können, die in den Stufen 6-8 (nach den Ferien 7-9) sind. Ein Video des Patenteams von 2022/2023 erklärt dir, was man können und wozu man bereit sein sollte und wie man sich für das Team bewirbt.

Wer unterstützt das Patenteam?

Die Pat*innen werden unterstützt vom Patenunterstützerteam. Die Unterstützerinnen und Unterstützer sind freiwillige SchülerInnen ab Jahrgangsstufe 10, die selbst früher Pat*innen waren. Sie helfen beim Einstieg in das Patenamt und stehen danach für Fragen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Wer leitet das Patenteam?

Das Leitungsteam des Patenteams besteht derzeit aus Frau Oetken und Clara (Schülerin Q-Phase). Wir koordinieren die Sitzungen und stehen gern für Fragen rund um das Patenteam zur Verfügung.