Wahlpflichtunterricht

In den Klassenstufen 9 und 10 besuchen alle Schüler*innen ein mindestens zweistündiges Wahlangebot, für welches sie sich im zweiten Halbjahr der Klasse 8 entscheiden. Die Wahl ist für zwei Schuljahre verbindlich.

Über die Konzeption der Wahlunterrichtstafel entscheiden Gymnasien in Hessen eigenständig. Am Gymnasium Nord werden in erster Linie am Schulprofil orientierte Kurse angeboten, hinzu kommen die 3. Fremdsprachen und künstlerische Angebote. Besonderes Augenmerk haben wir auf das fächerverbindende Lernen gelegt.

Ob angebotene Kurse tatsächlich stattfinden, richtet sich nach der Zahl der Einwahlen.

Wahlmöglichkeiten für das Schuljahr 2024/25:

Anrechnungen auf die Wahlunterrichtsverpflichtung

Die Mitarbeit in musikalischen Ensembles kann man sich auf die Wahlunterrichtsverpflichtung anrechnen lassen. Der Wahlpflichtunterricht kann also durch den durchgehenden Besuch eines zweistündigen Musikensembles in Klasse 9 und 10 ersetzt werden.

Informationsveranstaltungen im Schuljahr 2022/23

• Am 12.2. findet der Markt der Möglichkeiten in der 7./8. Stunde für die 8. Klassen statt.
  • Der digitale Elterninformationsabend findet am 21.2. statt.
  • Die Wahlzettel müssen bis 08.03.2024 bei der Klassenleitung abgeben werden. Alternativ kann auch über das Wahltool im SPH gewählt werden (Kachel Oberstufenkurswahl > Wahlunterricht 24/25).