Schulbibliothek

Die Schulbücherei am Gymnasium Nord – Lesen, lernen, leihen

Was bietet die Bücherei?

Nach einer kleinen Pilotbücherei hat das Gymnasium Nord 2019 seine Schulbibliothek eröffnet.
Diese hält im Erdgeschoss des Hauptgebäudes mehrere tausend Medien für alle Schülerinnen und Schüler bereit: Erzählende Literatur, Sachbücher, aber auch CDs und DVDs sowie einige wenige Spiele.
Die Bibliothek bietet auch Sitzgelegenheiten für Schülerinnen und Schüler, die dort in Medien recherchieren wollen sowie sechs SchülerInnen-PC-Arbeitsplätze, die nach Unterzeichnung einer Nutzungsvereinbarung mit dem schulischen Log-In verwendet werden können.

Die Schulbibliothek gehört seit 2018 dem Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main an und wird durch die Stadt Frankfurt regelmäßig finanziell und organisatorisch unterstützt. Sie hat die gleiche Systematik wie die Stadtbücherei Frankfurt und die dazugehörigen Stadtteilbibliotheken – ist also die perfekte Recherche-Schulung für die Nutzung der größeren Büchereien im Umkreis.

Eine Übersicht über unsere Medien bietet der sba-Katalog der Schulbibliothek im Gymnasium Nord.

Im Herbst 2022 haben wir unsere Ausleihe digitalisiert. Die Ausleihe ist nun mit einem speziellen Ausweis der Schulbibliothek unkompliziert möglich und die Verfügbarkeit von Medien ist im Katalog bequem von zuhause ersichtlich.

Wer betreibt die Bibliothek?

Ein engagiertes Team aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Eltern, Schülerinnen und Schülern der Bücherei-AG sowie Lehrkräften unterstützt die Arbeit der Schulbibliothek …

… und freut sich über Verstärkung!

• Sie haben Spaß am Umgang mit Büchern und anderen Medien sowie mit Schülerinnen und Schülern?
  • Sie haben einmal in der Woche in einem Zeitraum, der zwischen 8.30 und 15.15 Uhr liegt, Zeit?
  • Gerne informieren wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch über die vielfältigen Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Einsatzes.

Neugierig geworden? Bitte schreiben Sie eine E-Mail an vicky.moellgaard@schule.hessen.de

Hier finden Sie Informationen zum Ehrenamt in der Schulbibliothek.

Wann ist die Bibliothek geöffnet?

Die Bibliothek ist täglich in der 5.-7. Stunde geöffnet. Zusätzlich ist sie in der 2.-4. Stunde nach Voranmeldung für Klassen mit ihren Lehrkräften geöffnet.

Bitte habt Verständnis dafür, dass die Schulbibliothek bei Erkrankungsfällen im Team geschlossen bleiben muss.

Was kann ich in der Bibliothek tun?

In der Bibliothek können unsere Schülerinnen und Schüler

• in Medien recherchieren, zum Beispiel für ein Referat
  • in Bücher hineinlesen
  • Medien ausleihen
  • die PC-Arbeitsplätze nutzen
  • die Tische für ruhige Tätigkeiten wie Lesen oder das Anfertigen von Ausarbeitungen nutzen
  • und natürlich Medien leihen

Welche Regeln gelten in der Bibliothek?

Was gibt es sonst noch in der Schulbibliothek?

Die Schulbibliothek bietet regelmäßig Sonderaktionen an, zum Beispiel Lesungen, Preisrätsel oder die Teilnahme an der Kalbacher Klapperschlange.

Dies ist ein Kinderbuchpreis, bei dem der Sieger ausschließlich von einer Kinderjury vergeben wird. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler haben die Chance, Teil dieser Jury zu werden.

Immer wieder haben auch Klassen die Gelegenheit, die Schulbibliothek im Unterricht als Ort der Recherche zu benutzen. In jedem Schuljahr erwartet unsere Schülerinnen und Schüler ein Baustein des bibliothekspädagogischen Angebots.

In unserem Mitnahme-Regal finden Interessierte zudem Informationen zu Auslandsaufenthalten, Flyer zu aktuellen Angeboten verschiedener Fachgebiete und das Forscher-Magazin sowie gelegentlich nette Kleinigkeiten rund ums Buch – z.B. Postkarten oder Lesezeichen.