Profile – Musik, Bili, MINT

Das Gymnasium Nord hat seit der Schulgründung in Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen sowie der Schulleitung Schwerpunkte entwickelt, um den Schüler*innen einen Rahmen zu bieten, in dem sie in verschiedenen Fachbereichen ihre Neigungen ausbilden und soziale Kompetenzen stärken können.

Dafür bieten wir Schüler*innen eine Erweiterung des gängigen Fachunterrichts in den Bereichen musikalische Bildung, bilinguales Lernen und MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik). Schüler*innen, die auf diesen Gebieten einen persönlichen Schwerpunkt setzen möchten, können besondere Profilangebote wählen.

Neben den fachlichen Schwerpunkten hat das Soziale Lernen am Gymnasium Nord einen besonderen Stellenwert. An diesem Angebot nehmen alle Schüler*innen teil. Der Klassenrat und die Schüler*innenvertretung, die Partizipation von Schüler*innen an der Schulentwicklung, die Ausbildung von Pat*innen und die Projekttage zum Sozialen Lernen haben das Ziel, eine Kultur des Miteinanders zu fördern, Raum für Anerkennung zu schaffen, die Klassen- und Schulgemeinschaft zu stärken und die Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.

Wir unterscheiden dabei zwischen Profilklassen und Profilkursen:

Profilklassen

In Profilklassen werden die Schüler*innen auf Wunsch der Eltern und nach Auswahl durch die Schule in eine Klasse eingeteilt und erhalten einen gesonderten Profilunterricht mit einem zusätzlichen und verbindlichen Zusatzunterricht.

Profilkurse

In Profilkursen erhalten die Schüler*innen auf Wunsch der Eltern und nach Auswahl durch die Schule Zusatzunterricht im gewählten Profil, sie verbleiben aber in ihrem ursprünglichen Klassenverband.

Ab Jahrgang 7: Profilkurs „MINT“

Die Profilangebote richten sich in erster Linie an Schüler/Innen mit mindestens guten fachlichen Leistungen im gewählten Gebiet und einem ausgeprägten Interesse an den Inhalten. Darüber hinaus wird ein gutes Arbeits- und Sozialverhalten vorausgesetzt, weil die Schüler/Innen die Fähigkeit haben müssen, an komplexen Aufgabenstellungen diszipliniert und ausdauernd zu arbeiten.

Bei Überbuchung eines Angebots entscheidet nach Vorauswahl durch die Lehrkräfte das Los.