Schach-AG

Du hast Spaß an logischem, taktischem Denken und magst es, dich mit anderen im Geiste zu messen? Die Schach-AG richtet sich sowohl an Anfänger, die das königliche Spiel erlernen möchten, als auch an Fortgeschrittene. Hier lernen wir die Grundlagen des Spiels, lösen gemeinsam taktische Aufgaben, haben Zeit für freies Spiel und spielen Turniere. Auch Schachdiplome könnt ihr hier erwerben. Wenn wir dann im Laufe der Zeit eine Mannschaft stellen können, werden wir auch auf Wettkämpfen gegen andere Schulen antreten.

Vom ehemaligen Schachweltmeister Anatoly Karpov stammt die Beobachtung „Schach ist alles – Kunst, Wissenschaft, Sport.“ Neben der Tatsache, dass das Spiel die Spielenden in seinen Bann zieht, schult es die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Willensstärke, fördert die Kreativität und hilft dabei zu lernen, Größe in der Niederlage zu zeigen und wird sich sicherlich positiv auf andere Fächer auswirken!

Akrobatik und Turnen (Jg. 5-10)

Hast du Lust auf Kunststücke mit dem Seil, Reifen oder Ball oder wolltest schon immer eine Menschenpyramide bauen?

In der Akrobatik und Turn- AG beschäftigen wir uns neben Kunststücken mit verschiedenen Kleingeräten und dem Bauen von Pyramiden mit dem Üben turnerischer Elemente am Boden sowie an anderen Geräten und dem Springen auf dem Trampolin.

Interesse geweckt? Dann komm‘ vorbei!

Badminton (Jg. 7-10)

Die Spiel- und Trainingsformen sind für Anfänger bis zum Mannschaftsspieler geeignet.

Ballschule/Basketball-AG (Jg. 5 und 6)

Du machst gerne Sport und am liebsten mit einem Ball – dann ist die Ballschule/Basketball-AG genau das Richtige für dich. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Bällen und Ballspielen. Der Schwerpunkt liegt auf der Sportart Basketball. Sobald die neue Turnhalle fertig ist, werden wir dann ganz den Schwerpunkt auf das Sportspiel Basketball legen. Die Teilnahme als Schulmannschaft bei „Jugend trainiert für Olympia“ ist auch möglich.

Endzonenspiele – Ultimate Frisbee und Flag-Football (Jg. 7-9)

Entdecke die Sportarten Ultimate Frisbee und Flag-Football in der Endzonenspiele-AG. Erlebe actionreiche und spannende Spiele, in denen Schnelligkeit, Strategie, Teamwork und Fair-Play im Mittelpunkt stehen.

Fußball (Jg. 5-7)

Diese AG wendet sich an alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen aus der 5. und 6. Klasse, die gerne in ihrer Freizeit mal gegen den Ball treten. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht vonnöten. Wir werden zunächst in der Halle spielen und sobald es das Wetter zulässt, rausgehen.
Im Fokus steht die individuelle technische und taktische Verbesserung aller im Fußballspielen. Des Weiteren wollen wir Spaß haben, ein tolles Team bilden und vielleicht sogar gegen andere Schulen bei „Jugend trainiert für Olympia“ antreten.

Leichtathletik und Triathlon-AG

Hast du Lust, dich gemeinsam mit einem Team spielerisch auf verschiedene Leichtathletik und Triathlon /Biathlon Events und Wettkämpfe (Mini-Marathon, Swim & Run, etc.) vorzubereiten? Hast du Spaß am Laufen, Springen und Werfen, Schwimmen und Radfahren und möchtest dich dabei gemeinsam mit deinem Team mit anderen messen? Dann ist die Leichtathletik und Triathlon AG das Richtige für dich.

Volleyball (ab Jg. 8)

Ihr habt Lust mit anderen Schüler*innen der Schule Volleyball zu spielen? Ihr wollt in kleineren und größeren Teams Volleyball spielen? Ihr wollt Volleyballtechniken erlernen und verbessern sowie verschiedene Spielformen kennenlernen? Dann meldet euch gerne für die Volleyball AG an.

Yoga (Jg. 11-12)

Yoga ist eine Kombination aus geistigen und körperlichen Übungen. Wir setzen uns in der AG mit Atemübungen sowie Entspannungstechniken auseinander und lernen verschiedene Körperhaltungen im Yoga (Asanas) kennen.