New Nord Times

Die New Nord Times ist das Schulmagazin des Gymnasiums Nord. Es wird gestaltet von jungen Menschen unserer Schule für uns als Schulgemeinschaft. Das Magazin bildet die Interessen der Schüler*innen ab und dient als Plattform für Gedanken, Anliegen und Themen. Die New Nord Times gibt Schüler*innen ein Forum, sich mit ihren Beiträgen aktiv am Schulleben und der Schulgemeinschaft zu beteiligen. Letztendlich unterstützt dies aktiv die Meinungsbildung und das Auseinandersetzen mit unterschiedlichsten Themen.

Wir haben eine tolle Redaktion (ca. 15 AG-Mitglieder), die sich freitags in der 7. und 8. Stunde in lockerer Atmosphäre treffen. Doch unsere AG-Zeit dient auch als offenes Atelier, in dem alle Schüler*innen immer herzlich willkommen sind. Sie können also auch nur zu Besuch kommen, falls es ein bestimmtes Anliegen gibt und Unterstützung für einen Beitrag gebraucht wird. Außerdem gibt es die Möglichkeit, uns Beiträge einfach einzusenden ohne die AG zu besuchen (new.nord.times@gmx.de).

Von Fotografien, Memes, Mangas, Comics und Illustrationen über Interviews, Berichten, Rezensionen und Gedichten – alles ist erlaubt! Inhalte können sich mit Schul- oder Weltpolitik beschäftigen, zur Unterhaltung dienen oder Jugendkultur und Freizeitgestaltung betreffen. Im Zentrum sollen der Alltag, die Sorgen und Wünsche von allen Schüler*innen des Gymnasiums Nord stehen.

Dies sind die aktuellen Ausgaben aus Juli 2022 und Februar 2023. Die nächste Printausgabe soll zum Kulturabend erscheinen und zum Verkauf stehen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in der AG oder neue tolle Beiträge!

Die New Nord Times wird ausgezeichnet mit dem Frankfurter Schüler-Presse-Preis 2023. Die Jury, der Fachleute der Frankfurter Neuen Presse und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse angehören, hat das große Engagement der Zeitung „New Nord Times“ sehr gefallen! Besonders die Auseinandersetzung mit vielen aktuellen Themen und die tolle Aufmachung haben begeistert. Ihre Redaktion erhält dafür einen Produktionszuschuss in Höhe von 400 Euro.