Kreatives

Band (Jg. 7-9)

In der Band spielen wir Pop, Rock, Jazz und Funk und versuchen uns auch am Improvisieren. Neben der Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) brauchen wir Sänger bzw. Sängerinnen und besonders Bläser. Wir freuen uns über alle, die Lust haben mitzuspielen! Da manche Posten aber schon vergeben sind, wenden sich alle Interessenten bitte erstmal an Herrn Böhler.

Chor

Die Chöre proben wöchentlich. Wir singen Lieder von Klassik bis Pop, trainieren unsere Stimmen und bereiten die Auftritte und Konzerte vor, z.B. Adventskonzert, Kulturabend. (Chor 5, Chor 6, Chor 7-10 und Kammerchor)

Gitarren-AG

Besitzt du eine eigene Gitarre und nimmst Gitarrenunterricht?

Hier spielen wir leichte Stücke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen. Auch Anfänger sind willkommen.

Kunst-AG

Es erwarten dich spannende Themen und eine offene Kunst-Werkstatt, in der du dich vielfältig und kreativ ausdrücken kannst.

Kuratoren-AG

Wie kann man Kunstwerke auch außerhalb der Bilderrahmen der Schulgemeinschaft präsentieren? Wie und wo sollten beispielsweise Skulpturen oder andere dreidimensionale Werke ausgestellt werden (außerhalb der Vitrinen)?

Orchester

Unser Schulorchester soll weiter wachsen! Die AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die bereits seit mindestens einem Jahr ein Streich- oder Blasinstrument lernen. Wir üben das Zusammenspiel und wollen uns an erste Orchesterwerke „herantasten“.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können sich anmelden. Mit allen Neuen vereinbaren wir vorab einen Kennenlern- und Vorspieltermin.

Percussion/Mallet-AG

Diese AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß an Rhythmen haben und sich an den verschiedensten Schlaginstrumenten (insb. Xylophone, Marimbaphon, Glockenspiel, Westafrikanische Trommeln) ausprobieren möchten. Die Musik, die wir machen, kommt aus verschiedenen Erdteilen und ist stilistisch sehr unterschiedlich. Es ist vorteilhaft, wenn man ein Tasten- oder Schlaginstrument spielt und Notenlesen kann. Für eine Teilnahme an der AG ist es aber nicht unbedingt nötig.

Dieses Schuljahr werden interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der AG (in Kooperation mit dem Orchester) in das klassische Schlagwerk eingeführt. Rückfragen könnt ihr gerne direkt an Frau Lenhard stellen.

Schulmagazin und Comic-AG (ab Jg. 7)

Du bist herzlich willkommen mit deinen Ideen in der „Comic und Schülerzeitungs-AG“, wenn du gerne zeichnest ODER gerne schreibst ODER gerne am Computer gestaltest. Gemeinsam entwickeln wir ein Magazin VON EUCH und FÜR EUCH ergebnisoffen. Wir suchen kreative Köpfe für Redaktion und Grafikdesign, denn ihr wisst am besten, was das Gymnasium Nord interessiert.

Theater-AG (Jg. 5 und 6)

Durch verschiedene Übungsformen des Darstellenden Spiels erarbeiten wir in dieser AG eigene kleine Szenen.