Astronomie-AG

Erklimme die Grenzen des Himmels und tauche ein in die faszinierende Welt der Astronomie! In unserer AG werden wir einen Wetterballon bauen, der bis in die Stratosphäre aufsteigen und dabei den atemberaubenden Anblick der Erde offenbaren wird. Entdecke die Entfernungsmessung im All, erforsche die Möglichkeiten der Raumfahrt und lüfte die Geheimnisse der faszinierenden schwarzen Löcher – eine tolle AG für engagierte Schüler*innen, die ihre Leidenschaft für den Weltraum entfachen möchten!

Computer/IT-AG (Jg. 5/6)

Hier lernt ihr den Umgang mit wichtigen Grundlagen mit dem Rechner und im Internet. Besonders im Fokus stehen die gängigen Office-Anwendungen Word, PowerPoint und Excel sowie Grundlagen der Programmierung.

Fahrrad-AG

Du bist begeistert von der Technik, die im Fahrrad steckt, wolltest schon immer einmal selbst Reparaturen an deinem Fahrrad durchführen können oder möchtest einfach lernen dich mit dem Fahrrad sicher (und sportlich) zu bewegen?

In der Fahrrad-AG lernst du neben grundlegenden Reparaturen auch die Technik im Fahrrad kennen, gemeinsame Ausfahrten planen und durchführen und natürlich jede Menge Tricks auf und mit dem Fahrrad!

Film-AG

Du filmst gerne oder machst gerne Clips, möchtest Tipps zur Verbesserung oder du hast Lust, deine Filme bei Wettbewerben einzureichen – dann bist du hier richtig.

Informatik-AG (Jg. 5/6)

Die Arbeit am und mit dem PC bereitet dir Freude, du tüftelst gerne an knifflige Aufgaben und hast Spaß an der Arbeit im Team? In der Informatik AG lernst du, wie Computer und Programme grundsätzlich funktionieren, wie man komplexe Probleme strukturiert löst und tauchst auf kreative und spielerische Weise in die Welt der Programmierung ein.

Informatik-AG (Jg. 7/8)

Interessierst du dich dafür, wie Computer funktionieren? Wolltest du schon immer wissen, wie du eine eigene Anwendung oder ein kleines Spiel selbst entwickeln kannst? In der Informatik-AG lernst du das Programmieren mit einer Programmiersprache, um dein Ziel Schritt für Schritt zu erreichen.

Du benötigst zum Entwickeln keine Vorkenntnisse, jedoch solltest du bereit dazu sein, dich auch über längere Zeit mit einem kniffligen Problem zu beschäftigen.

Mathematik-AG für begabte Mathematiker*innen

Die Mathe-AG wendet sich an alle mathematisch begabten und interessierten Schülerinnen und Schüler. Wer Interesse an der Suche nach Wegen zur Lösung mathematischer Probleme hat, ist in der Mathe-AG willkommen.

Die Schülerinnen und Schüler werden für eine Teilnahme an Mathematikwettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb, dem Pangea-Wettbewerb und der Mathematik-Olympiade vorbereitet, indem sie u.a. Strategien zur Lösung komplexer Aufgaben kennenlernen. Außerdem werden in der Mathe-AG spannende, mathematische Themen behandelt, die über den Mathematikunterricht hinausgehen und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Mathematik weiter fördern sollen.

Eine der beiden Mathematik-AGs im Jahrgang 5 wird nur für Mädchen angeboten.

Medien-AG

Hier lernst Du, wie Du die Schulgemeinde bei der Nutzung von digitalen Medien unterstützt. Du darfst mithilfe verschiedener Medien Anleitungen und Tutorials erstellen und auf diversen – schulinternen und öffentlichen Plattformen – veröffentlichen. Als Expertin oder Experte empfiehlst Du Software und Apps, hilfst bei technischen Problemen und verleihst digitale Medien.

NaWi-AG

In der NaWi-AG beschäftigen wir uns mit alltäglichen und nicht ganz so alltäglichen Phänomenen aus dem Bereich der Biologie, der Chemie und der Physik. Forschen und Experimentieren stehen dabei ganz klar im Vordergrund.

In den Modulen setzen wir uns mit Themen wie „Chemie im Alltag“ oder „Was lebt auf unserem Schulgelände“ auseinander. Die NaWi-AG pflegt auch den „Stadtgarten“ unserer Schule. Vielleicht könnt ihr anhand eurer NaWi-Kenntnisse sogar einmal einen „Kriminalfall“ lösen?
Auch die gemeinsame Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben ist möglich.

Robotik-AG

In der Robotik AG gestalten und entwickeln wir kleine Roboter mit Raspberry Pis, Python-Kenntnisse werden vorausgesetzt!

Die AG ist ab Jg. 7 für alle offen.

Veranstaltungstechnik

Wir werden uns in Workshops mit einem professionellen Veranstaltungstechniker Wissen und praktische Erfahrungen rund um die in der Schule verfügbare Veranstaltungstechnik aneignen (Ton- und Lichttechnik).