Medienbildung

icon, finance, bank

Der Erwerb von Medienkompetenzen ist bereits seit einigen Jahren auch an Schulen ein wichtiges Thema. Das Gymnasium Nord hat sich von Beginn an zur Aufgabe gemacht, den curricularen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Im Schuljahr 2022/23 haben wir daher die IKG-Stunde (IKG: Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung) in Jahrgangsstufe 5 eingeführt. In den einzelnen Unterrichtsfächern werden fachbezogen und fachübergreifend Medien- und Methodenkompetenzen im Sinne des KMK-Kompetenzrahmens vermittelt. Darüber hinaus gibt es im Bereich MINT diverse medienbezogene Arbeitsgemeinschaften.

Medienkompetenzen erwerben im Unterricht

IKG in Jahrgang 5

Viele Kinder, die die weiterführende Schule besuchen, sind mit der Herausforderung konfrontiert, in kurzer Zeit und oft auf sich gestellt, kompetent mit verschiedenen Medien umzugehen und diese für sich nutzbar zu machen. Dabei setzen Schule und Arbeitswelt oft Kompetenzen voraus, die in der Lebenswelt der Kinder selbst oft nur eine geringe Rolle spielen. Das IT-Team des Gymnasiums Nord möchte im Einklang mit gängigen und bewährten Ansätzen von Medienbildung gemäß IKG und KMK-Kompetenzrahmen dazu beitragen, dass alle Schüler*innen jene Kompetenzen erwerben können.

Unser Curriculum umfasst den Einstieg in die Nutzung des Schulportals, die Grundlagen im Umgang mit dem PC, Textverarbeitung, das Erstellen von Präsentationen, sowie Recherche und Kommunikation im Netz. Fakultativ werden auch Themen wie Tabellenkalkulation und die sichere Nutzung des Internets behandelt.

Medien- und Methodenkompetenzförderung in allen Jahrgangsstufen

Beginnend in Jahrgang 5 sollen bis zum Ende der Schullaufbahn in allen Fächern Medien- und Methodenkompetenzen gefördert werden. Diese Anforderung stellt die Kultusministerkonferenz an die Schulen, zusätzlich zu den Anforderungen der bestehenden Fach- und Kerncurricula.

Am Gymnasium Nord werden Medien- und Methodenkompetenzen im Verbund mit den fachlichen Kompetenzen gefördert. 2019 hat sich die Schule auf den Weg gemacht und die Curricula einer grundlegenden Revision unterzogen, um in allen Fächern und Jahrgängen eine bestmögliche Förderung zu ermöglichen. Die Tragfähigkeit der Ergebnisse wird stetig evaluiert.

Tablet-Nutzung

Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 9 haben die Möglichkeit, Tablets im Unterricht zu nutzen und außerdem Zugang zum schulischen WLAN. Die Rahmenbedingungen sind in der Mediennutzungsordnung geregelt.

Medien sicher und kompetent nutzen

Bereits in Jahrgangsstufe 5 lernen die Schüler*innen allgemeine Grundlagen der sicheren Nutzung des Internets und setzen sich im Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ mit dem Thema Cybermobbing auseinander. Manche Kolleg*innen setzen weitere Projekte in ihren AGs oder im Unterricht um.

Viele Kinder nutzen bereits in Jahrgangsstufe 5, manche sogar noch früher, Smartphones und damit oft auch gängige Social Media Apps wie WhatsApp oder TikTok. In den Familien werden solche Entscheidungen unterschiedlich getroffen und hängen oft davon ab, wie eigenständig ein Kind bereits ist oder wie sehr sich die Eltern – auch gemeinsam mit dem Kind – mit dem Thema auseinandersetzen.

Um sich auch über die schulischen Angebote hinaus informieren zu können, bietet z.B. die Plattform klicksafe sowohl Schüler*innen als auch ihren Eltern Orientierung. klicksafe ist ein Projekt, welches von der Europäischen Union, der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und Landesanstalt für Medien NRW gefördert wird. Die Plattform hält viele hilfreiche Materialien für Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte bereit.

“klicksafe unterstützt Sie dabei, Ihr Kind bei der Nutzung von digitalen Medien zu begleiten. Das Ziel ist ein sicherer, fairer und selbstbestimmter Umgang mit Internet, digitalen Spielen, Smartphones und Apps.“

Für Jugendliche existiert ein eigener klicksafe-Bereich, für Kinder ebenfalls. Es stehen außerdem verschiedene Materialien, nach Zielgruppen (Eltern, Lehrkräfte, Schüler*innen) sortiert, zur Verfügung.

Das Schulportal Hessen (SPH)

Das SPH ist eine digitale Plattform, die den Schulen vom Land Hessen zur Verfügung gestellt wird und unter anderem Kommunikation und Materialaustausch zwischen Schüler*innen und Lehrkräften erleichtert.

Am Gymnasium Nord ist das Schulportal der Ort für

• das digitale Klassenbuch mit Übersicht über Fehlstunden und – in aller Kürze – die täglichen Unterrichtsthemen
  • Kommunikation: Schüler*innen sollten einmal am Schultag ihre Nachrichten im Nord-Chat abrufen
  • den Vertretungsplan
  • den Schulterminplan und die individuelle Übersicht über Klassenarbeitstermine

Tutorials zur Nutzung des SPH

Um alle Schüler*innen beim Kennenlernen und der Nutzung des SPH zu unterstützen, haben wir kurze Videotutorials erstellt. Hinweis: Die Aufgaben im Rahmen oder am Ende mancher Tutorials müssen natürlich nicht gemacht werden, sie wurden ursprünglich für den Distanzunterricht konzipiert.