Gesellschaft und Soziales

Umwelt-AG

„Ich habe gelernt, dass man nie zu klein ist, einen Unterschied zu machen.“ (Greta Thunberg)

Politiker aus aller Welt sehen die Klimakrise als Problem der Zukunft. Auch Wasserknappheit, Verschmutzung der Meere, schlechte Luft und zu viel Müll werden uns und die zukünftigen Generationen vor große Herausforderungen stellen. Mit der Fridays for future Bewegung hat die Klimaaktivistin Greta Thunberg mit gerade mal 16 Jahren diese Themen in das Bewusstsein der Gesellschaft gebracht. Und sie hat uns gezeigt, dass es nicht ausreicht, nur über diese Themen zu reden, wir müssen handeln, um eine bessere und nachhaltige Zukunft zu gestalten. Siehst du das genauso? Hast du Lust das Gymnasium Nord zu einem nachhaltigeren Ort zu machen? In der Umwelt AG wollen wir uns einerseits mit den Aufgaben und Problemen zum Thema Umwelt beschäftigen, aber auch konkrete Maßnahmen erarbeiten und umsetzen, die dazu beitragen können, diesen in unserer Schule zu begegnen, damit die Schulgemeinde am Gymnasium Nord einen Unterschied macht. Vielleicht gelingt es uns sogar an einem Wettbewerb teilzunehmen oder die Umweltplakette für eine nachhaltige Schule zu erwerben. Interessierst du dich für die Themen Umweltschutz, bist du kreativ und hast Lust dazu konkrete Maßnahmen und Aktionen zu planen, dann melde dich gerne in der Umwelt-AG an. Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Ideen und Aktionen. 

Alexandra Gehres


AG gegen Rassismus

Das Thema Rassismus geht uns alle an! In der AG soll geholfen werden, Rassismus zu verstehen und zu erkennen, wie er unseren Alltag beeinflusst. Denn nur wenn wir Rassismus erkennen, können wir ihn bekämpfen. Alle Menschen verdienen es gerecht behandelt zu werden! In dieser AG werden wir Projekte und Ideen entwickeln, um das Thema Rassismus den Schüler*innen näher zu bringen. 

Die AG möchte das Projekt „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ starten. Dabei soll eine Stimmwahl organisiert werden, denn nur wenn mindestens 70% der Schüler*innen zustimmen, kann das Gymnasium Nord zu einer „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ benannt werden. 


AG WSS – Wir schlichten Streit

Die AG richtet sich an Schüler*innen der Jahrgänge 7 und 8, die Interesse daran haben, eine Ausbildung zur/zum Streitschlichter*in zu machen.

Du bist mitfühlend, kannst dich in andere hineinversetzen, bist unparteiisch, hilfsbereit und interessiert an einem friedlichen Miteinander? Dann ist diese AG genau das Richtige für dich! Nach dem Schuljahr erhältst du eine Urkunde und bist dazu qualifiziert, Streitigkeiten an der Schule zu schlichten. (Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt)


Mädchen-AG – Für alle Mädchen der Jahrgänge 5-7

Wann? Freitags in der 7.-8. Stunde (13:45-15:15 Uhr)

Hier findet ihr Freiräume, in denen ihr eure Wünsche und Interessen ausleben könnt. Ihr werdet ernst genommen und findet ein offenes Ohr für eure Anliegen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, schaut einfach mal vorbei!


Spiele-AG

Runter zu kommen vom stressigen Alltag sollte uns allen wichtig sein! In der Spiele-AG könnt ihr das tun! Hier könnt ihr gemeinsam Brettspiele, Kartenspiele, aber auch Sportspiele spielen und neue Spiele für euch entdecken. Dabei helfen euch die Spiele, Stress zu bewältigen, soziale Beziehungen zu knüpfen, mit anderen zu kooperieren, euch zu fokussieren und mit Sieg & Niederlage umzugehen. Also FAIR PLAY und los geht’s!


Schulbücher-AG

In der Schulbücher-AG übernimmst du Verantwortung für einen wichtigen Bereich in unserer Schule. Du wirst die Schulbüchersammlung mit organisieren. Dabei erlernst du den Umgang mit der Verleihsoftware und wirst zu einem/r TeamleiterIn für die Bücherrückgabe und -ausgabe ausgebildet.

Darüber hinaus kannst du dein Organisationstalent beweisen, indem du ein neues System für die Bücherablage entwickelst. Du planst die Übergabe der Bücher in den epochalen Fächern und wirkst in der Organisation der Bücherrückgabe, -ausgabe und der Bestellung neuer Schulbücher mit.  

Langfristig wird die Schulbücher-AG eine Büchersprechstunde anbieten,   in der sich eure Mitschülerinnen und Mitschüler bei allen Anliegen rund um die Schulbücher an euch wenden können. Auch hier kannst du dich bei der Planung und späteren Durchführung einbringen. Die AG richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8-10.


Schulsanitätsdienst-AG

Die Schulsanitätsdienst-AG am Gymnasium Nord vermittelt Erste-Hilfe-Fähigkeiten und Umgang mit Krisensituationen für den/im Schulalltag. Ihr lernt grundlegende Maßnahmen bei Verletzungen und Notfällen kennen und könnt Mitschüler*innen und Lehrer*innen helfen. Die AG findet wöchentlich statt, erfordert keine Vorkenntnisse und steht allen interessierten Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 8 offen.