Ausflug des Lateinkurses 9abcg zum Liebieghaus

Ausflug des Lateinkurses 9abcg zum Liebieghaus

Am 3. November 2022 machte der Lateinkurs der Jahrgangsstufe 9 von Frau Krauskopf einen Ausflug ins Liebieghaus, in welchem es rund 3000 Skulpturen ab der Zeit des alten Ägyptens gibt. Der Fokus lag vor allem auf ägyptischen, griechischen und römischen Statuen.

Wir beschäftigten uns zunächst mit der Beschaffenheit von Statuen. So erfuhren wir, dass diese Skulpturen meist aus folgenden drei Materialen bestanden: Holz, Stein und Bronze. Während Steinskulpturen in Steinblöcke gemeißelt wurden, waren Bronze- und Holzstatuen innen hohl.

Anschließend ging es in die Sammlung der griechischen Skulpturen. Unser Gruppenleiter erklärte dabei, dass Skulpturen eine Vorgeschichte, einen Moment, der dargestellt wird und noch eine Nachgeschichte besitzen. Skulpturen waren so gut wie immer beschädigt, weil sie im Lauf ihres jahrhundertelangen Bestehens mehrfach umfielen (Erdbeben oder bewusstes Umstoßen), sodass Extremitäten wie Nase oder Arme abbrachen.

Anders als die griechischen Statuen wiesen die ägyptischen Statuen keinerlei Bewegung auf, sie stehen einfach nur gerade da. Götter wurden mit Scheiben auf ihren Köpfen gekennzeichnet und Sarkophage mit Schriften von Erfolgen der verstorbenen Person verziert.

Erstaunlicherweise tragen einige Statuen sogar noch Farbspuren. Daran kann man erkennen, dass die antiken Statuen bunt angemalt waren. Teil der Führung war unter anderem auch, welchen Zweck die Statuen hatten und was zur Herstellung für die Farben verwendet wurde. Sie waren nämlich meistens Weihgeschenke. 

Am Ende durften wir sogar aus Ton unsere eigenen Statuen entwerfen. Es standen uns zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung, um den Ton zu formen oder zu verzieren. Im Brennofen getrocknet können wir unsere Kunstwerke bald bei einem weiteren Ausflug abholen.

Sebastian (9b)