Eröffnung Klapperschlange

Die Lesesaison ist eröffnet!

Auch in diesem Jahr ist das Gymnasium Nord wieder Ausleihstelle der Kalbacher Klapperschlange.

Die Kalbacher Klapperschlange ist ein Kinder- und Jugendbuchpreis, der von einer Kinderjury vergeben wird. Mitmachen können in dieser Jury alle Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der Stufen 5-10 an weiterführenden Schulen. Wer am Gymnasium Nord Schülerin oder Schüler ist, hat Glück: Dadurch, dass unsere Schule Ausleihstelle ist, muss man nicht nach Kalbach fahren oder über das Internet teilnehmen, sondern kann über die Schule mitmachen und die Bücher bequem in der Schulbücherei ausleihen. Hierfür haben sich bislang bereits rund 40 Kinder angemeldet!

[vc_gallery type=“image_grid“ images=“2777,2776,2775″ img_size=“240×170″]

Nun haben die Mütter des Bücherei-Teams Frau Matthias und Frau Cassara gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter und leidenschaftlichen Bücherei-Lehrer Herr Trautmann die Lesesaison offiziell eröffnet. Sie informierten über den Ablauf der Teilnahme und enthüllten in einer kleinen Feier das spannendste Geheimnis der Saison- die Bücher, die in diesem Jahr nominiert sind. Nachdem letzte Woche bereits anhand von Symbolgegenständen geraten werden durfte, welche Themen die Bücher wohl haben könnten, konnte nun jedes angemeldete Kind bereits das erste von mindestens fünf Büchern wählen, die es lesen und bewerten wird. Vom Pferdebuch bis zum Krimi, vom Fantasy-Roman bis zum (fiktiven) Tagebuch ist für alle Leserwünsche etwas dabei. Bei der Eröffnung wurden bereits eifrig Klappentexte und Titelbilder gesichtet, um eine eigene Leseliste zu erstellen. Natürlich gab es von dem Eltern-Lehrer-Team auch jede Menge gute Tipps und süße Aufmerksamkeiten.

[vc_gallery type=“image_grid“ images=“2774,2773,2778″ img_size=“240×170″]

Wer bislang nicht angemeldet ist, aber gern Teil der Kinderjury eines bekannten Buchpreises wäre, der ist bei der Kalbacher Klapperschlange genau richtig und an der Ausleihstelle Gymnasium Nord herzlich willkommen. Anträge können zu den Öffnungszeiten in der Bücherei abgeholt und wieder abgegeben werden. Außerhalb der Öffnungszeiten nimmt Frau Oetken sie natürlich auch in Unterrichten und Pausenaufsichten entgegen.

Allen Leserinnen und Lesern der Kalbacher Klapperschlange 2019 wünschen wir viele tolle Leseerlebnisse und viel Spaß auf dem Weg in die Kinderjury!

Fotos: Sara und Jennifer (6d)

Sina Maria Oetken