Juniorwahl

Gymnasium Nord erstmals bei einer Juniorwahl dabei

Das vom gemeinnützigen und überparteilichen Verein Kumulus e. V. seit 1999 durchgeführte Projekt „Juniorwahl“ gehört zu den größten Schulprojekten der Bundesrepublik Deutschland. Bei diesem Projekt zur politischen Bildung in Schulen bildet ein wirklichkeitsgetreu nachgeahmter Wahlakt den Höhepunkt, der parallel zu den Landtags-, Bundestags- und Europawahlen der Erwachsenen stattfindet. Das handlungsorientierte Konzept der Juniorwahl soll die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich besonders eingehend mit dem Thema „Demokratie und Wahlen“ auseinanderzusetzen. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass die Schülerinnen und Schüler in die Vorbereitung und Organisation des Wahlaktes eingebunden werden und selbst den Wahlvorstand bilden. Das ermittelte Schulergebnis wird dem Berliner Juniorwahl-Team mitgeteilt, so dass am Wahltag auch das Gesamtergebnis der Juniorwahl – also das Gesamtergebnis aller beteiligten Schulen – veröffentlicht werden kann.

Zur Europawahl 2019 wird sich das Gymnasium Nord erstmals an einer Juniorwahl beteiligen. Die Klassensätze mit den Wahlunterlagen, die Stimmzettel, die Wahlkabinen und die Wahlurne sind bereits eingetroffen. Alle fünf Klassen der Jahrgangsstufe 7 werden sich in den nächsten Wochen im PoWi-Unterricht intensiv mit der Europawahl und den europäischen Institutionen beschäftigen, und in der 21. Kalenderwoche steht dann der Wahlgang an. Zu Recht vernehme ich von den Schülerinnen und Schülern in den PoWi-Stunden immer wieder (z. B. im Zusammenhang mit der Fridays for Future-Bewegung), dass sie mit ihren politischen Meinungen stärker gehört werden wollen. Das Juniorwahl-Projekt ist dafür sicher eine gute Möglichkeit!

Dr. Martin Krieger