Stellvertretende Beratungslehrkraft für Drogen- und Suchtfragen, Ansprechperson für interkulturelle Angelegenheiten

Catherine Noller

Liebe Schüler*innen,

im Schuljahr 2023/24 werde ich Frau Lang als Beratungslehrkraft für Drogen- und Suchtfragen vertreten.

Ich habe außerdem ein offenes Ohr für euch, wenn es euch aus anderen Gründen nicht gut geht. Wenn ihr beispielsweise Konflikte mit Mitschüler*innen, Freund*innen oder euren Eltern habt, die mit kulturellen Unterschieden und Themen in Zusammenhang stehen, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Dazu gehört zum Beispiel ein Gefühl der Unsicherheit darüber, wer ihr seid, oder Angst vor Reaktionen anderer bei eurer Entscheidung für oder gegen das Tragen des Kopftuchs.

Vielleicht habt ihr im schulischen oder außerschulischen Kontext bereits Erfahrungen mit Diskriminierung aufgrund eures Aussehens, eurer Herkunft oder eurer Sprachkenntnisse gemacht und ablehnende Reaktionen einer Kultur, die Teil von euch ist, erlebt.

Kontaktiert mich dazu jederzeit gerne über den Nord-Chat, per Mail (cathrine.noller@schule.hessen.de) oder sprecht mich in der Schule an.

Einen Überblick über die Drogen- und Suchtberatung am Gymnasium Nord findet sich hier.