Kann ich mein Kind direkt am Gymnasium Nord anmelden?

Nein, die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular, das Sie von der Grundschule bekommen.

Wer entscheidet, welchen schulischen Weg mein Kind nimmt?

Allein die Eltern entscheiden dies, allerdings nach intensiver Beratung durch die Grundschule. Unsere Empfehlung: Unbedingt dem Rat der Grundschule folgen! Das Gymnasium kann Kinder am Ende der 5. oder 6. Jahrgangsstufe an eine Realschule oder eine andere Schulform „querversetzen“, wenn sie am Gymnasium überfordert sind. Für das Kind muss dann eine Schule mit freien Plätzen gefunden werden.

Wie werden die 5. Klassen zusammengesetzt?

Wir bemühen uns, die Klassen so zusammenzusetzen, dass möglichste viele Wünsche der Eltern und Kinder berücksichtigt werden können. Wichtig ist uns, dass Ihr Kind mit einigen Freunden aus der Grundschule zusammenbleiben kann und dass es ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen sowie von Kindern aus verschiedenen Grundschulen in allen Klassen 5 gibt.

Wann wird das Gymnasium Nord an den endgültigen Standort Bonames umziehen?

Das Gymnasium Nord wird seinen endgültigen Standort in Bonames haben. Wann die Schule umzieht, steht noch nicht fest. Am Standort Westhausen ist inzwischen der den Platzbedarf für alle Jahrgänge abgedeckt.

Wird es auch nach dem Umzug an den Schulstandort Bonames Schulbusse geben?

Die Stadt Frankfurt hat zugesagt, dass es nach dem Umzug auch Schulbusse in „umgekehrter Richtung“ geben wird.

Wird mein Kind im G8- oder G9-System unterrichtet?

Das Gymnasium Nord ist ein G9-Gymnasium, d.h.  die Schülerinnen und Schüler wechseln nach der 10. Klasse in die Gymnasiale Oberstufe und absolvieren im 13. Schuljahr das Abitur.

Wann beginnt und endet der Unterrichtstag?

Der Unterrichtstag beginnt für alle Klassen um 8.30 Uhr und endet für die Jahrgangsstufe 5/6 spätestens um 15.15 Uhr.

Gibt es eine ganztägige Betreuung?

Ihr Kind kann in der 5. und 6. Klasse die qualifizierte Hausaufgabenbetreuung, diverse Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote besuchen. Diese Angebote finden nach der Mittagspause statt und enden um 15.15 Uhr.

Gibt es eine Mensa?

Die Schule verfügt über eine eigene Mensa, in der täglich ein warmes Mittagessen angeboten wird. Informationen zu unserem derzeitigen Caterer finden Sie unter Service.