Was erwartet mein Kind im 5. Schuljahr am Gymnasium Nord?

Schulische Profile und Fremdsprachen

In der 5. Klasse haben alle Schülerinnen und Schüler Englisch als 1. Fremdsprache. Als weitere Fremdsprache kann ab der 7. Klasse zwischen Französisch, Spanisch und Latein gewählt werden.

Das Gymnasium Nord bietet für die Jahrgangsstufe 5/6 einen musikalischen Schwerpunkt an: die Gesangsklasse. In der Regel gibt es pro Jahrgang zwei Musikklassen. Weitere Informationen zum Musikprofil finden Sie hier.

Die folgende Grafik gibt Ihnen einen Überblick über die Wahlmöglichkeiten in der Sekundarstufe I.
Bitte beachten Sie:
Die Einwahl in ein Profil ab Jahrgangsstufe 7 (Bili-Englisch, Musik, MINT) erfolgt unabhängig davon, ob in 5/6 die Gesangsklasse als Schwerpunkt gewählt wurde.

Stundenplan

Der Unterrichtstag beginnt für alle Klassen um 8.30 Uhr und endet für die Jahrgangsstufe 5 spätestens um 15.15 Uhr. Um den Schultag nicht zu überfrachten, findet der Unterricht – wenn möglich – in Doppelstunden (90 min) statt.

In der Jahrgangsstufe 5 gibt es eine ca. einstündige Mittagspause (derzeit 11.45 – 12.45 Uhr), die in den Unterrichtstag integriert ist. In dieser Zeit hat jede Klasse eine gemeinsame Essenszeit in der Mensa und darüber hinaus vielfältige Bewegungsmöglichkeiten (mit Spielgeräteverleih) auf dem großen Pausenhof. In regelmäßigen Abständen findet eine bewegte Mittagspause in der Sporthalle statt. Darüber hinaus ist die Schulbücherei in dieser Zeit geöffnet und es gibt regelmäßig sozialpädagogische Angebote (zum Beispiel den Mädchentreff).

Beispielstundenplan für die 5. Klasse mit den aktuellen Unterrichtszeiten:

Schulweg

Die Schule ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Haltestelle Friedhof Westhausen der Linie U7 ist fußläufig 5 Min. entfernt. Zu den Schulanfangs- und Endzeiten hält die Buslinie 60 direkt am Gymnasium Nord.

Die Stadt Frankfurt hat für die nördlichen Stadtteile Schulbusse eingerichtet. Die aktuellen Schulbuslinien (Haltestellen, Abfahrtszeiten) finden sie hier.

Wir unterstützen es, wenn Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen! Auf dem Schulhof stehen Fahrradständer zur Verfügung.

Klassengemeinschaft und Soziales Lernen

Gerade in der Anfangszeit ist uns die Stärkung der Klassengemeinschaft ein Anliegen. In der ersten Woche des neuen Schuljahres findet hauptsächlich Unterricht beim Klassenlehrer/der Klassenlehrerin statt.

Mit Unterstützung der Paten (ältere Schülerinnen und Schüler) werden die Kinder in die neue Schulumgebung eingeführt. Die Paten bleiben das ganze Schuljahr Ansprechpartner für die Jüngeren.

In der Jahrgangsstufe 5 gibt es eine Klassenleitungsstunde, in der der Klassenrat eingeführt wird. So wird im Schulalltag für die Schülerinnen und Schüler Demokratielernen erfahrbar. Das soziale Miteinander wird durch Projekttage (zum Beispiel in Kooperation mit dem Schultheaterstudio Frankfurt) gefördert.

Schulische Förderangebote und Ganztag

Sollte es im Übergang Probleme in den Hauptfächern geben, können die Schülerinnen und Schüler auf Empfehlung der Fachlehrkräfte Lernstudios und Förderkurse besuchen. Dazu werden zu Beginn des Schuljahres kleine Lernstandserhebungen durchgeführt.

Darüber hinaus kann Ihr Kind in der 5. und 6. Klasse die qualifizierte Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen sowie an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Diese Angebote finden alle nach der 6. Stunde statt und enden um 15.15 Uhr.

Einstiegsthemen in Jahrgang 5