Was muss ich zur Anmeldung wissen?

Eine Bitte vorab: Nehmen Sie die Empfehlung der Grundschule im Sinne Ihres Kindes ernst!

Die Grundschullehrkräfte haben Ihr Kind über einen längeren Zeitraum kennengelernt und beraten Sie intensiv. Nicht für jedes Kind ist ein sofortiger Wechsel in den gymnasialen Bildungsgang nach der 4. Klasse das Richtige. Gerade für „Spätzünder“ gibt es auch zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, sich für das Abitur zu entscheiden. Wenn der Einstieg in die weiterführende Schule durch zu große Misserfolgserlebnisse getrübt wird, schadet das der weiteren Motivation. Im Sinne des Kindes ist in solchen Fällen eine Querversetzung in eine andere Schulform möglich.

Wenn Ihr Kind die 4. Klasse besucht, erhalten Sie von der Grundschule ein Antragsformular, in das Sie nach der Auswahl des gewünschten Bildungsgangs sowie der gewünschten Schulform das Gymnasium Nord als Erstwunsch (plus eine weitere Schule als Zweitwunsch) eintragen.

Sollten Sie besondere Gründe für die Wahl des Gymnasiums Nord haben (z.B. Geschwisterkind, Profilwunsch, sozialer Härtefall), vermerken Sie diese bitte unbedingt auf dem Beiblatt. Tragen Sie dort auch Wünsche eine, mit welchem Freund/welcher Freundin Ihr Kind eventuell in eine Klasse aufgenommen werden möchte oder ob Sie ab Klasse 5 das Musikprofil wünschen.

Die Grundschule reicht Ihr Antragsformular an uns weiter. Aufnahmezusagen oder begründete Ablehnungen werden an die Eltern verschickt.

Spätestens zu Beginn der Sommerferien erfährt Ihr Kind, in welche Klasse es aufgenommen wird. Das gibt Ihrem Kind und Ihnen die Gelegenheit, sich gedanklich schon auf die neue Schule einzustellen. Für die Kinder ist der Übergang eine aufregende Zeit, die Sie als Eltern gut begleiten sollten. Für uns als Schule ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig!