Young Physicists @ TU Darmstadt – Einblicke in die Wissenschaft

20 Schüler*innen des Gymnasiums Nord nahmen vom 13.- 16.03.2023 am Projekt Young Physicists @ TU Darmstadt teil. Dafür fuhren wir jeden Tag zur TU Darmstadt, um dort durch verschiedene Aktivitäten einen Einblick in die Arbeit von Physikern an einer Universität zu erhalten.
Den ersten Tag begannen wir mit einer kurzen anonymen Erhebung, wie wir uns den Arbeitsalltag von Physikern vorstellen, sowie einer gemeinsamen Besprechung unserer Vorstellungen. Danach wurden wir von zwei Experimentalphysikern besucht, die uns über ihre Arbeit berichteten. Nach einem Mittagessen in der Mensa spielten wir ein für das Projekt programmiertes Computerspiel, in welchem wir in die Rolle eines Theoretischen Physikers an einer Universität schlüpften und verschiedene Alltagsaufgaben eines solchen lösen mussten, wie z.B. einen Fehler in einer Computersimulation finden oder Studierenden bei ihren Hausaufgaben helfen.

In den nächsten drei Tagen erhielten wir weitere interessante Einblicke: Wir erhielten eine Führung durch den Teilchenbeschleuniger S-DALINAC und das Labor, in welchem sich die KOALA (die Kolineare Apparatur für Laserspektroskopie und Angewandte Wissenschaften) befindet, bekamen mehrere private Kurzvorlesungen zu Physikalischen Themen und führten Gespräche mit mehreren Theoretischen Physikern. Außerdem führten wir selbst Experimente, wie zum Beispiel eines mit Air-Soccer-Bällen zur modellhaften Untersuchung vom Aufeinanderstoßen zweier Atome, durch und arbeiteten mit einer Computersimulation dazu. Vollendet wurde die Woche durch eine erneute anonyme Erhebung und Feedback.
In der Zeit haben wir uns mit vielen interessanten Themen befasst, spannende Gespräche geführt und insgesamt sehr wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Kaja und René (9b)