Pull-out Gruppe Jg. 5 und 6

Gedankenreise auf „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“

Schauspielerin Katharina Bach liest für die Pull-out Gruppe der Jahrgänge 5 und 6

Katharina Bach hat Theaterstücke von bis zu 3 ¾ Stunden Länge gespielt, spricht für das Radio und ihr Film wird im nächsten Jahr ausgestrahlt, doch am 16.10.2019 ist sie mit einem ganz anderen Plan extra früher aufgestanden. Vor Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6, die damit für ihre guten schulischen und sozialen Leistungen belohnt wurden, las sie aus einem Buch, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern konnte sie am Ende das Rätsel eines Briefes, der im Buch eine wichtige Rolle spielt, lösen. Es blieb sogar noch Zeit für Fragen rund um ihren spannenden Beruf als Schauspielerin und ihre Rollen am Schauspiel Frankfurt.

Zwei Schülerinnen berichten:

„Wir hatten eine Lesung bei Frau Bach. Sie hat uns aus dem Buch „Eine Insel zwischen Himmel und Meer“ vorgelesen. Wir fanden das Buch gut, es war spannend und traurig. Es ging um ein Mädchen, das ihre Eltern nicht kennt. Sie wurde von einem Mann gefunden und seitdem hat es sich um sie gekümmert. Sie versucht seitdem mit allen Mitteln, ihre Eltern zu finden. Die Lesung war sehr gut.“
(Shani, 6c)

„Die Lesung war echt toll. Die Frau Bach ist echt sympathisch und macht die Lesung spannend. Sie fragt auch zwischendurch, wer Fragen hat. Ich fand die Zeit optimal.
Ich fand, das Buch wurde auch gut ausgewählt. Das Buch hieß „Zwischen Himmel und Meer“. Es ging um ein Mädchen, das bei einem Ziehvater aufwuchs und jetzt wollte sie wissen, woher sie wirklich stammt. So machte sie sich auf die Suche und bis jetzt hat sie auch schon einen Hinweis bekommen.“
(Heaven, 6c)

Wir danken Frau Bach für die spannende Lesung und ihren offenen zugewandten Umgang mit den Schülerinnen und Schülern im anschließenden Gespräch.

Dem Organisationsteam der Katholischen Akademie Rabanus Maurus und ihrer Partner danken wir herzlich für die Organisation und Vermittlung.

Sina Maria Oetken