Achtklässler machen Laborführerschein

Alle achten Klassen haben im Chemieunterricht ihren großen Laborführerschein gemacht. An unterschiedlichen Stationen haben sie Grundlagen erlernt bzw. aufgefrischt, die sie brauchen, um im Chemieunterricht an Schülerübungen teilnehmen zu können.

Sie haben sich mit Experimentierregeln, den verschiedenen Laborgeräten und den Gefahrensymbolen, die auf allen Chemikalien in der Chemiesammlung, aber auch auf Haushaltschemikalien, wie Spülmaschinentabs oder Deos, abgebildet sind, auseinandergesetzt. Praktisch wurde es dann an den Stationen, an denen es um das richtige Abwiegen von Feststoffen und das genaue Abmessen von Flüssigkeiten ging.

Nach dem Bestehen eines schriftlichen Tests, haben die Schülerinnen und Schüler den Laborführerschein erhalten.

Julia Schmolka