8e experimentiert: Lebensgefahr für Hühnereier

Im Rahmen des Physikunterrichts lernte die Klasse 8e das Konzept physikalischer Energieformen kennen. Das erlernte Wissen mussten die Schüler*innen in der letzten Unterrichtsstunde des Schuljahres 2022/23 nun anwenden, um rohe Eier vor einer Katastrophe zu schützen.

Beim Fall eines Gegenstandes wird Lageenergie in Bewegungsenergie umgewandelt. Diese Bewegungsenergie hat der Gegenstand, beim Aufprall auf dem Boden. Bei rohen Eiern führt diese Energie leicht zu einer dauerhaften Verformung: Aus Ei wird Rührei.
Eine solche Eierkatastrophe galt es für die 8e zu vermeiden, sollte ihr Ei doch den Sturz aus dem zweiten Stock des Hauptgebäudes überstehen. Neben dem bereits vorhandenen physikalischem Wissen und einer guten Teamfähigkeit bekam jede der 6 Gruppen 2 Blätter DIN A3-Papier, 7 Blätter DIN A4-Papier, 8 Schaschlikspieße aus Holz, 8 Wasserbomben (nicht aufgepustet) und Klebeband.
Die Arbeitszeit betrug nur etwas mehr als 30 Minuten, ein weiterer Stressfaktor.
Untermalt von Ennio Morricones „Spiel mir das Lied vom Tod“ wurden die 6 Eier in ihren Gefährten nacheinander aus dem Fenster fallengelassen und anschließend von der Bodentruppe auf etwaige Schäden kontrolliert. Hochspannung pur!
Die 8e hat offenbar wichtiges über Mechanik gelernt, denn alle 6 Eier überlebten den Sturz ohne Schaden. Kompliment!