Virtual-Reality Physik-Experiment

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c befassen sich im Fach Physik aktuell mit der experimentellen Bestimmung der Halbwertszeit des radioaktiven Isotops Barium-137 (die Halbwertszeit ist die Zeitspanne, in der die Menge eines radioaktiven Stoffes auf die Hälfte gesunken ist).

Da ein Realexperiment in der Schule nicht in Frage kam (die Zulassung der im Experiment verwendeten Bauart ist aus Sicherheitsgründen schlicht nicht mehr möglich), musste eine Alternative her. Diese wurde in Form eines Virtual-Reality Experiments der Universität Mainz gefunden. Hier experimentieren die Schülerinnen und Schüler im Moment ohne Sicherheitsbedenken virtuell in einem realitätsgetreu nachgestellten Labor am Laptop in der Schule und können die Daten anschließend auswerten.

Bei Interesse findet man das Virtual-Reality Experiment inkl. Anleitung hier.

Die Bilder sind Screenshots aus dem Virtual-Reality Experiment.

Max Kohlenberger