Adventsandacht: Frieden, Glauben, Liebe, Hoffnung

Am 11.12. fand die Adventsandacht der Religionslerngruppe der Klassen 5d und 5h statt. Im Mittelpunkt stand dabei die Geschichte „Die vier Kerzen“, bei der eine Kerze für Frieden, eine für Glauben, eine für Liebe und eine für Hoffnung steht. In der Geschichte erlöschen die ersten drei Kerzen aufgrund des egozentrischen und machthungrigen Verhaltens der Menschen. Nur die Hoffnungskerze hat die Kraft, die anderen Kerzen wieder zum Brennen zu bringen.

Da Weihnachten bekanntlich auch ein Fest der Wünsche ist, formulierten die Schüler*innen zu den vier Adventskerzen Wünsche, die sie auf Plakaten sammelten und später vortrugen: „Ich wünsche Frieden für …“; „Ich glaube an …“ / „Ich glaube, dass …“; „Ich wünsche Liebe für …“ / „Ich liebe …“; „Ich hoffe, dass …“. Bei diesen Wünschen ergaben sich bestimmte Schwerpunkte: Frieden besonders für die Menschen in der Ukraine und im Nahen Osten oder Hoffnung hinsichtlich der Abwendung der Klimakatastrophe oder hinsichtlich eines guten Miteinanders am Gymnasium Nord. Mögen diese Wünsche in Erfüllung gehen.
Dr. Martin Krieger