Andacht zum Schuljahresbeginn

Andacht zum Schuljahresbeginn

In diesem Jahr war es nach zwei Jahren mit ausschließlich digitalen Schuljahreseröffnungsgottesdiensten und Impulsen der Religionsgruppen wieder möglich, gemeinsam auch mit einer ökumenischen Andacht in das Schuljahr zu starten.

Diese fand am 14.09.2022 statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen feierten in der ersten Stunde nicht nur den Schuljahresauftakt, sondern auch ihren Glauben. Vorbereitet wurde die Andacht von den Religionskursen 6ab, 10ag und dem letztjährigen Kurs der damaligen 6c mit Religionslehrerin Frau Oetken. Während die 6ab Friedenskerzen und Segenskarten mit passenden Motiven gestaltet und somit eine feierliche und zur Zeitgeschichte passende Dekoration für unseren Konferenzraum entworfen hatte, hatten sich die Kurse der ehemaligen 6c und der 10ag mit aktuellen Fragen unserer Zeit auseinandergesetzt, die Gläubige als Anfrage an Gott stellen könnten. Von Klimakatastrophe über Armut bis zu psychischen Erkrankungen reichte die Themenvielfalt der Anfragen der Jüngeren, die die Älteren zu Antwortversuchen herausforderte.  
Dass die Zeiten nicht nur zum Bitten einladen, sondern auch zum Dank für Vieles konnte anschließend erfahren werden, als alle Teilnehmenden einen eigenen Dank formulierten und einige Teilnehmende anschließend einen Zettel zum Vorlesen wählten. Für so Vieles können wir Gott danken: Für die Familien und Freunde, das Essen, das uns sättigt, dafür, an die Wunschschule gekommen zu sein und dafür, dass ER bei uns ist. Am Ende der Andacht durften alle Teilnehmenden eine Segenskarte aus der Dekoration der 6ab als Andenken mitnehmen. 

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit euch feiern konnten. 
Ein besonderer Dank gilt dem Kurs 6ab für die schöne Dekoration, Theresia, Sara, Yinuo, Leonard, Louis, Nikolas und Raul aus der ehemaligen 6c für die Fragen, das Friedensgebet und die Tätigkeit als Lesestimmen und Unterstützungskräfte sowie dem Kurs 10ag für die Antwortversuche und besonders Maja, Violetta, Lasse, Jeremias und Joshua für ihre Tätigkeit als Lesestimmen. 

Bilder: Dr. Martin Krieger