1. Platz bei „Jugend debattiert“

Am Donnerstag, den 08.02.2024, konnte das Gymnasium Nord zum zweiten Mal in Folge erfolgreich den Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ ausrichten, bei dem sich fünf Schulen der Sekundarstufe I und drei der Sekundarstufe II in einem Redewettstreit maßen, bei dem gute Argumente im richtigen Moment punktgenau die gegnerische Position überzeugen wollen. Demokratielernen live.

So war der erste Stock des Oberstufengebäudes gut gefüllt mit aufgeregten Schülerinnen und Schülern. Auch unser achtköpfiges Team aus hoch motivierten Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern war pünktlich, gut gelaunt und bestens vorbereitet vor Ort. Nun sollte nichts mehr schiefgehen, oder?

Letztlich wurden all unsere Mühen belohnt. So landeten wir nicht nur auf dem Siegertreppchen – wie auch im letzten Jahr –, sondern Daniela J. aus der 10a konnte sich in Ihrer Altersklasse bis an die Spitze durchsetzen und vertritt uns und Frankfurt nun bei der Landesqualifikation Hessen. Mit einem vierten Platz hat aber auch Sophie-Marie B. aus der 10b offensichtlich geglänzt. Wir gratulieren all unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich und wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde. Die Daumen sind gedrückt!