Asche und Neuanfang

Aschermittwochsgottesdienst für Schüler*innen des Gymnasiums Nord in der Gemeinde Christ-König

Am Aschermittwoch hatten Schüler*innen dank Herrn Pastoralreferent Feldes erneut die Chance, an einem eigens für sie gestalteten Aschermittwochsgottesdienst in der katholischen Gemeinde Christ-König teilzunehmen. Schüler*innen aus der Teilnehmendengruppe der Stufen 5-Q2 berichten ihre Eindrücke:

Wir fanden den Ausflug sehr gut, weil es Spaß gemacht hat und wir an Gott glauben und an Aschermittwoch gerne in die Kirche gehen wollten. (Filip, 7d)

Ich fand es sehr interessant. Ich fand es gut, dass die Schule so etwas anbietet und dass der Gottesdienst so lehrreich war. Und dass man mitmachen und sich beteiligen konnte. (Nia, 8e)

Es war ein sehr schöner und hilfreicher Gottesdienst. Man konnte viel mitmachen und mitsingen. Der Baum mit den Borkenkäfern hat uns die Wichtigkeit des Aschermittwochs nochmal deutlich gemacht. Wir durften unsere Ziele für die Fastenzeit aufschreiben, um dem Baum wieder etwas Positives zu geben. Mit dem Aschekreuz wurde ein Neuanfang symbolisiert, da Asche „Neuanfang“ bedeutet. Dies hat einem nochmal das Gefühl gegeben, dass man es schaffen kann, 40 Tage zu fasten und etwas erreichen zu können. Sehr tolle Idee! (Pauline, 8e)

Mir hat sehr gut gefallen, dass wir Lieder gesungen haben, mit einer Gitarre. Außerdem fand ich es toll, dass wir auf ein Blatt Fastenwünsche aufgeschrieben haben. Ich fühle mich stolz, das Kreuz auf der Stirn zu haben. (Louisa, 5b)

Es war sehr schön und es war eine nette Atmosphäre, in der man sich wohl gefühlt hat. Es war sehr interessant und ich persönlich habe viele neue Dinge über das Christentum gelernt. Es wurde gesungen und es gab mehrere Mitmachangebote wie z.B. Dialoge vorlesen oder auch darüber reden, worauf man fastet. (Schüler*in)

Wir fanden es sehr interessant, weil wir nicht so oft in die Kirche gehen, nur an wichtigen Tagen. Wir fanden es sehr gut, dass er mit uns interagiert hat und nicht so streng war gegenüber den Protestanten. (Chiara, Phoebe, 7d)

Ich fand es spannend und abwechslungsreich, weil ich eigentlich orthodox bin und noch nie in einem katholischen Gottesdienst war. Ich fand es schön, dass er am Anfang die negativen und als letztes die positiven Sachen vorgelesen hat. Es war auch echt super, dass wir auch Aschekreuze bekommen haben. (Elyanna, 7f)

Es hat mir sehr gefallen, dass wir überhaupt so etwas machen. Ich war lange nicht mehr im Gottesdienst und es hat mich dazu gebracht, es öfter mal zu tun. Generell war es sehr interessant. (Schüler*in)

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und war eine wundervolle Abwechslung zum normalen Schulalltag. Der Pastoralreferent hat den Gottesdienst sehr interessant gestaltet. Wir würden sowas gerne nochmal machen. (Theresa, Yinou, Nike, 8a)

Wir danken Herrn Pastoralreferent Feldes für den schönen Gottesdienst und die Besinnung zum Auftakt der Fastenzeit.

Sina Maria Oetken