Bundessieg beim Pangea-Mathematikwettbewerb

Dieses Jahr fand zum 16. Mal der Pangea-Mathematikwettbewerb statt. Bundesweit nahmen über 60.000 Schüler aus 975 Schulen teil. Beim Finale wurde das Gymnasium Nord nun sehr würdig von zwei Schüler:innen vertreten. Emili aus der 5. Klasse hat den bundesweit 27. Platz belegt. Sebastian aus der 9. Klasse wurde sogar der Bundessieger.

Wir sind stolz auf euch und freuen uns, dass ihr Schüler:innen an unserer Schule seid!

Das Finale fand an der Uni Mainz statt. Sebastian dazu: „Die Stimmung vor dem Finale und während der Preisverleihung war toll. Es war schön zu sehen, mit welcher Freude und Begeisterung sich die anderen Teilnehmer um 11:00 Uhr in den Saal gestürzt haben, um die Aufgaben zu lösen. Auch bei der Preisverleihung war die Stimmung sehr ausgelassen und fröhlich. Man hat keine enttäuschten Gesichter gesehen. Ich glaube, die meisten warten schon ungeduldig auf den nächsten Wettbewerb in 2024.“

Auch wir warten schon ungeduldig auf die kommende Ausgabe des Pangea-Wettbewerbs und möchten alle Schüler:innen ermuntern teilzunehmen. Die Beschäftigung mit den kniffligen Aufgaben zeigt euch, dass in Mathematik viel Spaß stecken kann; und vielleicht schafft auch ihr es das nächste Mal ins Finale. Wir Mathe-Lehrkräfte werden euch im Herbst zu nächsten Anmeldephase informieren.

Alexander Hartung