Chemie-mach mit!

Chemie von ihrer Schokoladenseite!

Fünf Teilnehmende an Chemie-mach mit! platzieren sich

Unsere SchülerInnen essen Schokolade nicht nur- sie erforschen auch genau, was darin enthalten ist. Auch während des Lockdowns im Frühjahr 2020 haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nord in heimischen Küchen fleißig experimentiert. Einige von ihnen nahmen mit ihren liebevoll gestalteten Protokoll-Mappen am Wettbewerb „Chemie-mach mit!“ teil.

Nun konnten sie ihre Urkunden in Empfang nehmen. Fünf SchülerInnen schafften die Bescheinigung der erfolgreichen Teilnahme und konnten ihre Urkunde und ein praktisches Periodensystem im Mini-Format am 23.11.2020 mit nach Hause nehmen.

Weitere fünf Schülerinnen konnten sich sogar platzieren. Im Rahmen der schulinternen Verleihung der Urkunden -diesmal auf dem Schulhof-  konnten Chemielehrerin und Leiterin der Jahrgangsstufen 5/6 Jana Brauneis und NaWi-Lehrerin Sina Maria Oetken ihnen eine Einladung zur digitalen Preisverleihung des hessenweiten Wettbewerbs überreichen. Dabei wünschen wir euch viel Spaß.

Erfolgreich teilgenommen haben:

Clément (7a), Odin (7b), David (7e) Niklas (7g), Samanyu (7g)

Einen dritten Platz belegte das Team mit Daniela, Chiara und Daria (7a).

Einen sensationellen ersten Platz erreichte das Team mit Lucia (8b) und Clara (8d).

Lucia hat damit sogar zweimal in einem Wettbewerbsjahr einen ersten Preis gewonnen.

Wir gratulieren euch allen herzlich und finden: ihr seid mit Abstand die Größten!

Sina Maria Oetken