Chemie-mach mit!

„Ja, das machen wir gern.“, war die Antwort der Schülerinnen und Schüler der NaWi-AGs auf die Aufforderung im Titel des Wettbewerbs „Chemie-mach mit!“.
In den AGs bildeten sie im November 2016 Teams und traten gemeinsam ein in die Welt des für sie neuen Fachs Chemie. Nach Experimenten mit Calciumlactat und Natriumalginat- in der molekularen Küche beheimateten Chemikalien- stellten sie zu ihrer Freude eigene „Bubble-Tea“-Perlen und bissfeste Joghurtsphären her, mit denen geschickte Kinder sogar kurz jonglieren konnten, bevor die Joghurtblasen unter Freigabe größerer Mengen Fruchtjoghurts platzten. Mit den im Anschluss an die Experimente erstellten Mappen mit Protokollen traten die Teams letztlich in der Frühstarter-Kategorie des Wettbewerbs, offen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, an.
Ganz ohne Vorkenntnisse der Chemie gelang es dabei vier Teams mit insgesamt zwölf Schülerinnen und Schülern, eine lobende Teilnahmeurkunde und eine Karte mit dem Periodensystem der Elemente für die Hosentasche zu gewinnen.

[vc_gallery type=“image_grid“ images=“1155,1156,1157″ img_size=“240×170″]

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmerinnen:
Samira (5b), Stela (5b), Thekla (5c)
Tracy (5f), Gianny (5f), Aoi Cielle (5f)
Sanya (5f), Sharipa (5f), Elif (5f)
Jaschar (5d), Omid (5e), Mete (5f)
Das habt ihr toll gemacht!