Viel Spannendes zum Judentum

Am 13.03. besuchte Frau Dr. Williams, Mutter unserer Schule und zugleich Tochter eines Pfarrers, der für die evangelische Kirche für den Dialog mit dem Judentum verantwortlich war, den Religionskurs 6ab. In einer kurzweiligen Stunde wurden zahlreiche Fragen zum Judentum geklärt- nicht klassisch schulisch, sondern anhand der Entdeckung zahlreicher spannender Exponate zum Judentum, die mit allen Sinnen begriffen werden konnten. Großen Respekt zeigten die Schüler*innen z.B. vor den Tefillin, gilt doch im Judentum, dass man einen Tag fasten muss, wenn sie einem herunterfallen. Die Kippa regte zum Anprobieren an und wurde vielfältig nachjustiert und auch das Blättern in der bunt bebilderten Kinder-Haggada erfreute sich großer Beliebtheit. All diese Gegenstände lassen sich schließlich im Alltag eher nicht entdecken und im Museum kommt man ihnen selten so nah. Die Exponate regten die Gruppe zu vielfältigen Fragen an- einige davon werden sicher im Lauf der Unterrichtseinheit noch einmal aufgegriffen.

Wir danken Frau Dr. Williams für die Gestaltung des lebendigen Gesprächsvortrags zu ihren zahlreichen Exponaten.

Sina Maria Oetken