Generationengespräche

Start der Veranstaltungsreihe „Generationengespräche“

Am Dienstag, 19.9.17, beginnt in der 1. und 2. Schulstunde die Veranstaltungsreihe „Generationengespräche“, in der sich Menschen der älteren und ältesten Generation, die bemerkenswerte Lebensläufe haben und gut wichtige Lebenserfahrungen vermitteln können, in loser Folge den Fragen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nord stellen. Der Auftakt der Reihe war zunächst für den 26.6. vorgesehen und musste dann aus persönlichen Gründen verschoben werden. Die Reihe startet im Ethik- und Religionsunterricht der Klassen 6e und 6f mit einem Gespräch mit Siegfried Klippel (Jahrgang 1931). Herr Klippel wird u. a. von seiner Kindheit und Jugend im Dritten Reich und in der Nachkriegszeit sowie von seiner Arbeit als Richter (Fallbeispiel: Der Richter und der Hund) und vor allem als Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn (persönliches Motto: „Der Mensch darf nicht auf der Strecke bleiben“) berichten. Die Gesprächsleitung hat Herr Dr. Krieger, der bereits vor dem Gesprächstermin Fragen der Schülerinnen und Schüler sammelt.