1. Schulgottesdienst am Gymnasium Nord

Farbigkeit steckt an: 1. Schulgottesdienst am Gymnasium Nord

Rund 100 Kinder, einige ihrer Eltern und ein Teil des Kollegiums am Gymnasium Nord feierten am Freitag der ersten Schulwoche in der Kirche der Gemeinde Christ-König gemeinsam den ersten ökumenischen Schulgottesdienst am Gymnasium Nord.

Ganz wie in dem titelgebenden Lied dargestellt befasste sich der Gottesdienst damit, dass die Unterschiedlichkeit aller Menschen das Leben bunt macht- eine Unterschiedlichkeit, für die wir Gott danken können. „Durch Gottes Gnade bin ich, wie ich bin.“ (1. Kor 15,10). Dass auch die im Allgemeinen nicht als perfekt angesehenen Eigenschaften von Gott ebenso gewollt sind wie die begehrten Eigenschaften, stellte Pfarrerin Föhrenbach der Wicherngemeinde in ihrer Auslegung anschaulich da. Gemeinsam mit Pastoralreferent Herr Feldes der Gemeinde Christ König führte sie durch den Gottesdienst. Musikalisch gestaltete Frau Roth die Feier mit. Zu deren Gestaltung trugen zudem zahlreiche ReligionsschülerInnen der Stufe 6 bei, die mit ihren Talenten die Vorbereitungen vom Basteln der Dekoration und der Andenkenbilder bis zum Schreiben eines Rollenspieles und von Fürbitten bereichert hatten. Im Gottesdienst trugen sie ihre Texte vor und es kam zur Uraufführung des Rollenspiels, in dem ein Kind, das sich wenig zutraut, davon überzeugt wird, dass es in der Gemeinschaft mit seinen Mitschülern viel erreichen und diese bereichern kann. Solche Erfahrungen und die Erfüllung mancher Bitten auf den bunten Fürbitten-Blumen, mit denen alle Gottesdienstteilnehmer den Altarraum schmückten, wünschen wir allen in unserer Schulgemeinde für das neue Schuljahr.

Wir danken Herrn Pastoralreferent Feldes der Gemeinde Christ König sowie Frau Pfarrerin Föhrenbach und Frau Roth der Wicherngemeinde für die gemeinsame Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes.

Unser Dank und unser Lob gilt allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6, die so viele tolle Ideen eingebracht und umgesetzt haben. Danke für euer Engagement!