Heureka! Naturwissenschaftlicher Wettbewerb 2023

Aus den Stufen 5-8 nahmen 42 Lernende des Gymnasiums Nord am 31.10. und 01.11.2023 am Wettbewerb Heureka! teil. Am Computer galt es, 45 knifflige Fragen rund um Naturwissenschaften und Technik richtig zu beantworten. Doch welche der vorgegebenen Antworten ist die Richtige? Es wurde geknobelt, gedacht und gerechnet. Schülerinnen und Schüler malten Dinge mit den Fingern in die Luft oder versuchten, sie mit den Händen zu formen, um eine bildlich Vorstellung von den möglichen Lösungen zu bekommen. Manche rauften sich zwischenzeitlich durchaus auch die Haare, um dann zu dem Schluss zu kommen „Heureka!- Ich hab‘ es!“. So konnten sie mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, sich an diese Herausforderung gewagt und sie gut gemeistert zu haben. 

Die Platzierungen auf Schulebene werden im Januar feststehen. Wir sind gespannt, ob sich ein Kind auch auf Hessenebene qualifizieren konnte.

Wie dem auch sei: Wir Lehrerinnen hoffen, ihr hattet Freude beim Wettbewerb und sind stolz auf alle 42 Teilnehmenden!