Ausflug zur Kinderuni

Am 4. Oktober um 8:30 Uhr trafen wir uns an der Schule. Als alle da waren, sind wir zur Kinderuni gefahren. Vor Ort haben wir uns auf unsere Plätze im Hörsaal gesetzt und dann ging die Veranstaltung auch schon los.

Wir lernten viel über Sterne und Weltraumforscher. Am spannendsten war die Entstehung von Gold in Sternen. Außerdem wurde ein Experiment mit der Flamme des Bunsenbrenners durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Stoffe in die Flamme gehalten, sodass sich die Flamme dabei in unterschiedliche Farben verfärbte. Zudem gab es viele Mitmach-Fragen, bei denen verschiedene Kärtchen von uns zum Antworten hochgehoben wurden. So konnten sich alle beteiligen. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Nach dieser Veranstaltung fuhren wir zusammen wieder mit der U-Bahn zurück zur Schule und freuen uns auf den nächsten Ausflug zur Kinderuni.

Von Fabian und Jan aus der 6f

Meinungen zur Kinderuni

Die Kinderuni war sehr unterhaltsam, weil wir viel lernten und viele Experimente durchgeführt haben. Wir lernten über Elemente, wie sie entstehen und woher sie kommen. Wir machten viele Abstimmungen. Dadurch konnte man seine Meinung mit roten, gelben und grünen Karten äußern. Mit Feuer experimentierten wir viel, zum Beispiel wenn man Natrium mit Feuer mischt, färbt sich das Feuer. Wisst ihr welche Farbe entsteht?

Wir haben für euch ein paar Stimmen gesammelt!

Rayan: Ich fand es sehr unterhaltsam, denn man konnte seine Meinung äußern und man konnte was gewinnen! (Ich habe ein Buch gewonnen).

Ayoub: Ich fand es cool, dass man seine Meinung äußern konnte und außerdem konnte man viele Experimente machen!

Yusuf: Ich fand es sehr gut,  da ich sehr viel über Sterne und Gold gelernt habe.

Von Rayan und Ayoub aus der 6a

Bilder: Valentina, Rafael (6a), Frau Krauskopf und Frau Oetken