Insektensommer

Zählen, was zählt!

Die Klasse 5e nimmt am Insektensommer des NABU teil

Im Rahmen des NaWi-Unterrichts ist die Klasse 5e bei der NABU-Mitmachaktion „Insektensommer“ aktiv geworden.

Seit der Schulgründung haben immer wieder Klassen Insekten gezählt, um die Bestände auf dem Schulhof festzuhalten. Somit hilft die Zählung der 5e nicht nur den Wissenschaftlern vom NABU, sondern auch der Schule, festzustellen, wie es um die Insekten steht.
Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie wichtig Insekten für die Ökologie sind und wie man sie erkennt und bestimmt. Einige Kinder erwiesen sich dabei bereits als Experten.
Abschließend zählten sie fleißig auf dem Schulhof. Besonders schön war es, dass die Zählgruppen der 5e Marienkäfer in verschiedenen Entwicklungsstadien fanden und so nachvollziehen konnten, wie sich diese Tiere entwickeln

Auch das schulinterne Ergebnis der Zählung war durchaus erfreulich. Nach sehr geringen Zahlen in den letzten beiden Jahren sind die Bestände auf dem Schulhof deutlich angestiegen. Dies war vor allem in den Pflanzungen, die der Hausmeister betreut und im Bereich des Stadtgartens, den eine NaWi-AG dieses Jahr mit insektenfreundlichen Mischkulturen bestellt, zu bemerken.
Nun sind wir gespannt auf die bundesweiten Ergebnisse.

Sina Maria Oetken