Känguru der Mathematik 2017

Mehr als 900.000 Schülerinnen und Schüler aus über 10.950 deutschen Schulen haben am 23. Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen, darunter auch unsere Fünftklässler. Logisches Denken, geschicktes Kombinieren und Strukturieren, Gefühl für Größenordnungen und geometrisches Vorstellungsvermögen waren bei den 24 Wettbewerbsaufgaben gefragt, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken sollten. So hoffen wir, dass der Abendspaziergang der drei Nashörner im Zoo oder die Planung eines Wanderurlaubs nicht nur Kopfzerbrechen bereitete, sondern vor allem für Vorfreude auf den nächsten Känguru-Mathematikwettbewerb sorgte. Zur Erinnerung an den Wettbewerb erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit weiteren Knobeleien und einen „Drehwurm“, mit dem sich ganz unterschiedliche Figuren zurechtdrehen lassen. Genial war die Leistung unserer sieben Preisträger und so verwundert es nicht, dass unser Schulsieger Boris (5a; 107,5 Punkte; 1. Preis) das Spiel „Einfach genial“ gewann. Martin (5f; 1. Preis), Daniel (5c; 2. Preis), Michael (5d; 2. Preis), Avi (5b; 2. Preis), Samantha (5f; 3. Preis) und Thekla (5c; 3. Preis) nahmen ihre Preise und herzliche Glückwünsche von ihrem Schulleiter und Mathematiklehrer Herrn Haas und Mathematiklehrerin Frau Tost entgegen. Den weitesten „Känguru-Sprung“ (die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) erzielte Boris, der das Sieger T-Shirt dann stolz im anschließenden Sportunterricht trug.