Mathe machts möglich: Schüler gewinnt 186 Bonbons

Am Tag der offenen Tür 2022 konnten Schülerinnen und Schüler schätzen, wie viele Bonbons sich in einem großen Glas befanden. Die beste Schätzung kam von einem Jungen, der die genaue Zahl nur um 6 Bonbons (das sind knapp 3%) verfehlte. Er hatte geschätzt, dass sich 180 Bonbons in dem Glas befinden würden. Als Belohnung erhält er nun in den nächsten Tagen süße Post – nämlich alle 186 Bonbons.
Das Schätzen von Zahlen ist ein wichtiger Anwendungsbereich für Mathematik. Und wer Mathe mag, ist am Gymnasium Nord an der richtigen Adresse.

Auch ein Lehrer hatte die Zahl sehr gut geschätzt. Herr Braun schätzte die Zahl nämlich ebenfalls auf 180. Er erhält nun den Preis in der Lehrerkategorie: Ein Bonbon!