Medienbildung am Gymnasium Nord: Projekttage zum Cybermobbing

Medienbildung am Gymnasium Nord

Projekttage #Cybermobbing? Big Dislike! Für ein respektvolles Miteinander am GyNo

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2017/18 durchliefen alle fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums Nord unter der Leitung von Herrn Pfaff je ganztägige Projekttage unter dem Titel „#Cybermobbing? Big Dislike! Für ein respektvolles Miteinander am GyNo.“

Cybermobbing, das Mobben mit Hilfe elektronischer Medien, ist ein ernstes Problem in der digitalen Welt und fängt in immer früherem Alter an. Ziel des Projekttages war, die Kinder für die Problematik zu sensibilisieren und ihnen erste Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wie man sich verhalten kann, wenn man Opfer oder Zeuge von Cybermobbing wird.

Der Projekttag ist Teil des Bestrebens des Gymnasiums Nord, unseren Schülerinnen und Schülern neben den schulischen Inhalten auch eine heutzutage unabdingbare Medienkompetenz mit auf ihren Weg zu geben. Die gezeigte Ernsthaftigkeit und das Interesse, welches die Schülerschaft in der Auseinandersetzung mit dem Thema an den Tag legte, machten deutlich, wie wichtig eine solche frühzeitige Thematisierung von Cybermobbing ist. Die Teilnehmer schlossen den Projekttag mit einer Teilnahmeurkunde ab und stimmten durch eine Selbstverpflichtung einigen Verhaltensregeln zu, um einen respektvollen Umgang miteinander am Gymnasium Nord auch in der digitalen Welt sicherzustellen.