red apple fruit on four pyle books

Vielfältige Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2022

Die Klasse 10c und der Grundkurs Politik und Wirtschaft von Frau Herrmann nehmen zum ersten Mal am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil.

Zum 51. Mal wurde der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung ausgerichtet und folgendermaßen beworben: „Die Arbeit soll von den Lernenden unter der Hilfestellung der Lehrkraft selbstständig angefertigt werden. Die Jugendlichen sollen im Sinne des „entdeckenden Lernens“ selbstständig Informationen beschaffen, Probleme erkennen, analysieren, Lösungsvorschläge entwickeln sowie dazu eigene begründete Meinungen formulieren. Falls Quellen genutzt werden, müssen sie unbedingt angegeben werden. Die Lehrperson sollte sich – abhängig von Alter und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler – während der Projektarbeit überwiegend auf eine beratende Tätigkeit beschränken.“

In der Klassenstufe 10 war das Schwerpunktthema des Politikunterrichts die Europäische Union, bei dem folgende aktuelle Projektthemen in Fünfergruppen untersucht wurden:

• Herausforderungen der EU-Digitalpolitik,
  • Die EU-Flüchtlingspolitik 2022,
  • EU Sanktionen gegenüber China aufgrund des Vorgehens gegen die Uiguren,
  • Wann treten Ukraine und Moldau der EU bei?,
  • Geflüchtete aus der Ukraine seit Februar 2022 und
  • Ignorierte Notrufe von Flüchtenden im Sommer 2022 auf dem Mittelmeer.

In der Jahrgangsstufe 11 stand das Thema „Sozialer Wandel“ im Mittelpunkt des Unterrichts.  Daraus ergaben sich folgende bebilderte Dokumentationen:

• Die Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes,
  • Bildungsgerechtigkeit in Deutschland: Ungleiches ungleich behandeln? und
  • Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz.

Die Jury liest nun und begutachtet alle eingesendeten Projekte (ca. 2500 deutschlandweit von der 4.-12. Jahrgangsstufe). Eine Prämierung und Würdigung erfolgen im Frühjahr 2023.

Doris Herrmann